Temperatur am Arbeitsplatz im Winter

Was muss die Mindesttemperatur im Winter in einem Lager haben?
Darf es unter 13°C haben?

Antworten (1)
Hi J.A.!

Für die Temperatur an Arbeitsplätzen gibt es ganz klare gesetzliche Richtlinien, die allerdings davon abhängen, um was für ein Lager es sich handelt. Soll heißen, es wäre sogar paradox in einem Lagerhaus für Eisprodukte die Temp. über 13°C bzw. 55°F zu wählen, weil Eis natürlich binnen kurzer Zeit weggetaut ist. Klar!

Aber Du kannst die zulässige Mindesttemperatur für deinen Arbeitsplatz bei deiner zuständigen Berufsgenossenschaft, in der
Abteilung - Technischer Aufsichtsdienst (TAD) - erfahren.

Als Arbeitnehmer hast Du das Recht dazu, und die zuständige Berufsgenossenschaft (BG) ist zur Auskunft verpflichtet. So lange es keinen Grund zur Beanstandung der Einhaltung von Sicherheitsbestimmungen der BG seitens deines Arbeitgebers gibt, erfolgt eine regelmäßige Routineüberprüfung deines Betriebes durch den Technischen Aufsichtsbeamten (TAB) [i.d.R. ein Verwaltungsinspektor], gesetzlich vorgeschrieben alle 5 Jahre. Es sei denn, es gab Anlass zur Besorgnis, dann kommt der TAB jedes Jahr.

Zum Kontrollplan gehört auch die Überprüfung der zulässigen Mindesttemperatur am Arbeitsplatz, die schriftlich deinem AG vorliegt und ggf. beim zuständigen Mitarbeiter für Arbeitsschutz, Ordnung und Sicherheit deiner Firma vom Arbeitnehmer eingesehen werden kann. Der Arbeitsschutzbeauftragte ist zur Auskunft gesetzlich verpflichtet.

M. f. G. von Colleen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema