kleine-Reiterin

Tipps gegen Schweißfüße in Gummireitstiefeln

Einen schöne Start in die Woche für Euch.

Wäre dankbar für einen richtig guten Tipp gegen Schweißfüsse. Einen Tipp aus der Praixis. Da ich extrem oft meine Gummireitstiefel trage ist es schon heftig.

Gruß

Antworten (9)
Gummistiefel

Gummistiefel ohne Käsefüße und das gratis
Mein Papa trug 25 Jahre in der Arbeit Gummistiefel und hatte nie Käsefüße obwohl er in einer Molkerei im Eishaus gearbeitet hat, da gab es immer kalte Füße und er schwitzte gleichzeitig. Er wusch sich 2 mal täglich die Füße und täglich wickelte er sich Zeitungspapier um die Füße 2 Paar socken drüber das war sein Geheimnis. Erstens mögen die Bakterien keine Druckerschwärze, die Zeitung saugt Flüssigkeit und hält warm. Täglich erneuern das eiwickeln der Füße ohne Druckstellen ist Übungssache, aber nach 25 Jahren gab ihm der Erfolg recht. Ich mache das auch bei Bedarf, auch kann man sich Einlagen zurecht schneiden. Überall stehen Altpapierkontainer. Viel Glück Alexandra aus Wien

Fußschweis

Meine füße stinken auch total

kleine_Reiterin
Danke Euch

..für die vielen Tipps und Hinweise.

Duschen

Soll sie sich vorm Duschen auch ausziehen oder gleich in den Reitsachen unter die Dusche? Dann wären die Stiefel gleich gewaschen, spart Zeit.

Statt Gummireitstiefeln Sandalen tragen

Hallo,

der Tip Sandalen zu tragen finde ich bestmmt witzig. Du würdest auf dem Hof schnell das Gespräch. Davon kann ich nur abraten, zum einen hast Du Mist an den Füßen und wenn Dein Pferd wieder meint es müsse sein Huf auf Deine Zehen stellen ist die Schicht Gummistiefel doch angenehmer.

Du solltest die Gummistiefel nach dem Ausziehen mit Essigwasser auswaschen und trocknen lassen. Also solltest Du einige Ausweichexemplare haben. So das Du immer in saubere, geruchsfreie Stiefel schlüpfen kannst. Auch nicht schlecht ist es, wenn Du am Tag Deine Stiefel wehseln würdest, besonders im Sommer. Also kurz unter die Dusche, Umziehen und wieder aufs Pferd. Ob Du nun Socken oder barfuß in den Stiefeln bist macht eigentlich nicht so ein Unterschied. Der Stiefel ist zwar mit Socken trockener, aber im Sommer trotzdem auswaschbedürftig.

Krämer hat/hatte durchsichtige Gummireitstiefel one Futter. Die wären genial, da das Innenfutter beim Waschen stört, ohne würde es besser trocknen und wäre sauberer. Aber es gibt leider keine schwarzen futterlosen Gummireitstiefel.

Tipp

Versuche es doch mal mit einem Fußbad mit Kieselsäuregel. Das bekommst Du in der Apotheke. Zuhause dazu noch so oft es geht Barfuß laufen, das sollte schon was bringen.

@kleine reiterin

In essigwasser deine füsse baden ist sehr gut backpulver könte das broblem auch beseitigen im backpulver ist eine säure die schweissfüsse im nu auflößt damit deine füsse bestäuben und nach 10 min unter warmen wasser abduschen und mit milder seife abwaschen natürlich würde ich dir das dauernde tragen von gummistiefeln abraten ist gesundheitlich nicht gerade empfehlenswert gruß martin352

kleine_Reiterin
Wow...

Vielen Dank für Deine Antwort und die wirklich kompetenten Tipps.

Sandalen kann ich auf dem Reiterhof nicht tragen. Es sind schon viele Stunden täglich in den Gummireitstiefeln.

Werde Deine Tipps sehr gerne ausprobieren.

RE

Wenn du die Gummistiefel nicht aus beruflichen Gründen tragen musst, dann tausche sie mal gegen Sandalen. Wenn doch, dann musst du deine Füße mehr pflegen. Normalerweise kommt der Geruch von Bakterien. Die sind an deinen Füßen, Socken und Stiefeln. Socken und Stiefel kannst du für 24 stunden ins Eisfach legen. Deine Füße kannst du regelmäßig Abends vor dem Schlafengehen in einem Essigbad baden. Dann sollte das Riechen aufhören.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema