Unangenehmer Geruch der Füße

WWas kann ich machen, mein Freund hat ganz starke Schweißfüße. Ich möchte ihm da gern helfen da er da sehr drunter leidet und auch sehr peinlich berührt ist wenn er bei anderen Leuten wenn wir dort zu Besuch sind die Schuhe ausziehen musss. Gibt es da ein Hausmittel was ihn helfen kann?

Antworten (4)
Trockene Füsse

Hoi,
leider kenne ich das Problem, habe es aber mit Geduld beseitigen können.

Also, die Tipps mit viel Waschen und so weiter helfen meist nicht, da man das ja sowieso ständig macht.

Meiner Meinung nach sind es 2 Probleme, erstmal die feuchten Füsse und dann die Bakterien die sich IN der Haut ansammeln und diesen Geruch verursachen.
Beide Probleme müssen gemeinsam angegangen werden, dauert halt seine Zeit, aber hilft mit Sicherheit.

Hat Dein Freund Hornhaut? Sind dort so kleine Bläschen oder Hautverletzungen? Das ist ein Zeichen dass die Haut mit Bakterien befallen ist die sich im feuchten Klima pudelwohl fühlen.
Ich würde mit der "Kur" anfangen wenn ich Ferien habe und die Füsse auch aus den Schuhen lassen kann.

Zuerst vorsichtig die Haut mit Hornhauthobel grob abschaben, natürlich sofern vorhanden.
Dann gibt es ja so Bimssteine (die günstigen, weil die benötigt er massenhaft, muss oft ausgetauscht werden wegen der Bakterien und Wiederinfektion).

Dann die Füsse morgens und abends, oder auch zwischendurch mal, mit DESINFEKTIONSmittel waschen und mit dem Bimsstein wieder vorsichtig die Haut abrubbeln. Es geht darum den Bakterien den Garaus zu machen. Das dauert ein paar Tage. Ich habe die braune Betaisadona-Flüssigkeit verwendet, geht auch etwas mit Jod, egal Hauptsache desinfizierend, das ganze 2-3 Minuten einwirken lassen und nicht lockerlassen, immer wieder. Aber dabei aufpassen dass die Haut nicht verletzt wird oder zuviel abschrubbeln.

Das zweite Problem ist die Hyperhidrose (übemässiges Schwitzen, da hilft auch kein waschen, Leute).
Methode 1: Salbe aus der Apotheke (Antihydral, macht dicke Hornhaut und bei Wasserkontakt schwillt die Haut böse an, bei mir hats echt nix gebracht, ist aber einen Versuch wert. Und wenn die Haut sich wieder ablöst durch Nachwachsen der neuen Haut fängt das Problem von vorne an.
Auch in Kombination mit AHCL (Aluminiumhexachlorid) anwendbar, die Haut wird weniger schrumplig und verfärbt sich weniger.

Methode 2: Kaltwasser-Iontophorese, gibt ein Gerät über die Krankenkasse, informier Dich am besten über das Hyperhidrose-Forum.com. Gibt viele verschiedene Geräte. Ist zwar zeitaufwändig, aber wirkt. Bei mir hat es lange gedauert bis es wirkte, aber nun bin ich trocken :-)
So, hoffe etwas geholfen zu haben.

Allpresan Schaumcreme

Diese allpresan Deo creme hat mir meine Fußpflegerin mal für teures Geld angeboten. habe sie mir dann für fast die hälfte im Internet bestellt. Erfolg war gleich null. Mein Hautarzt hat mir dann eine Rezeptur zusammengestellt, die mir der Apotheker meines Vertrauens auf Grund dessen zusammen mischt. Seit dem ist Ruhe mit stinkenden Füßen.

Zederna-Sohlen

Ich nutze die Sohlen jetzt seit 2 Monaten und es funktioniert prima. Auch von den Kosten her ist es ok: Die Sohlen kosten 12 Euro bei ***** (das billigste bzw. der einzige den ich im Internet gefunden habe). Der Nachteil: Man bracht wohl alle vier Monate neue, kann aber die Lebensdauer verlängern wenn man sie ab und zu wäscht und den Sohlen mal eine Pause gönnt (z.B. wenn man barfuß läuft).

Die Schaumlösung

Hallo,
ein Freund von mir schwört auf Allpresan. Die stellen ein Konzentrat für Fußbäder her und haben auch ein scheinbar recht wirksames Fuß-Deo im Aufgebot. Einfach mal die Marke googlen oder direkt bei einem Anbieter in die Beschreibung schauen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema