Tochter (7) macht aus Bequemlichkeit in Windel

Unsere siebenjährige Tochter braucht nachts noch Pampers, da sie in der Nacht noch nicht trocken ist und fast jede Nacht einnässt. So weit so gut; wir machen daraus kein grosses Tamtam und auch für unsere Tochter ist es nicht wirklich ein Thema... Es ist hald einfach noch nicht ganz so weit, und wir sind zuversichtlich dass sich das früher oder später ändern wird. Gestern kam das Thema kurz in einem Gespräch beim Essen auf und dabei fanden wir mehr zufällig heraus, dass sie offenbar immer wieder am Morgen, wenn sie bereits wach ist, in die Pampers macht - aus Bequemlichkeit wenn sie noch nicht aufstehen will und sonst hald alles abziehen müsste etc... Offenbar sei das gleiche auch schon vor dem einschlafen vorgekommen...
ich meinte ziemlich deutlich, dass ich das gar keine gute Idee fände und das ab sofort nicht mehr vorzukommen habe! sie meinte dann nur "die muss man eh fortschmeissen weil sie schon nass sind von der Nacht, da kommts auch nicht mehr draufan"... wobei sie mir regelrecht den Wind aus den Segeln genommen hatte, weil es wirklich stimmt. sie ist wirklich sozusagen jede Nacht nass - im Schlaf. Auf dieses so simple Argument hatte ich keine gescheite Gegenantwort.
Mein Mann meinte später auch, ich solle das etwas gelassener angehen - aber ich weiss nicht. mich stört einfach dieser Gedanke, dass sie einfach, weil sie noch nicht gerade aufstehen möchte, frisch fröhlich in die Pampers puschert...
was denkt ihr? was soll ich machen? ich meine, nachprüfen kann mans ja doch nicht wirklich....

Antworten (3)
Keine Pampers mehr

War ihr wegen dem einnässen schonmal beim Arzt mit ihr?

Wenn eure Tochter schon mit Absicht in ihre Pampers macht, dann kann sie auch mit "Absicht" zur Toilette gehen. Wenn ihr mit ihr abends, bevor ihr ins Bett geht, nochmal zusammen zur Toilette geht und morgens, bevor eure Tochter wach wird, sie wecken und sofort zur Toilette schickt, vieleicht wäre das eine Möglichkeit damit sie es nicht mehr absichlich macht.
Es gibt auch diese Hochzieh-Höschen für die Nacht. Die sind so wie normale Unterhosen zu benutzen und sie brauch nicht wie bei den Pampers die seiten auf zu reissen.
Oder ihr probiert es ganz ohne Pampers für die Nacht. Es kann sein, das sie sich an ihre Windeln schon so gewöhnt hat und dann einfach macht, weil sie weiss das sie eine Windel um hat.
Für den Fall legt eine große Plastikfolie -tüten unter das Spannbettlaken. Das schützt die Matratze, macht das reinigen einfacher und eure Tochter merkt auf diese Weise das sie keine Pampers mehr um hat wenn es mal daneben geht.
Viel Erfolg

Tochter (7) macht ... in Windel

Hallo,
Eure Tochter ist doch jetzt schon eine ganz selbstbewußte Persönlichkeit und ich vermute, daß sie Windeln eigentlich als Zumutung empfindet.
Ich weiß, daß es mühsam ist die Bettunterlagen, die sie alternativ haben müßte, zu Waschen und zu trocknen, aber trotzdem:
Fragt sie doch mal, ob sie nicht lieber nur mit einem Höschen bekleidet schlafen möchte.
Nebenbei: In meinem Nachtkasten war immer eine trockene Bettunterlage und ein Höschen, damit ich beides selber wechseln konnte. Es gab auch einen Korb für die nassen Sachen. So konnte ich als Schulbub meinen ganz persönlichen Bereich selber ordnen mit taktvoller Unterstützung von außen.
So eine Regelung wüde sicher auch Eurer Tchter gut tun.
Viele herzliche Grüsse, Peter

Ich bin ebenfalls der meinung das es nicht dramatisch ist und Ihre Argumentation klingt schlüssig, natürlich ist das schon komisch aber auch nicht wirklich schlimm. Ich weiss ja nicht ob sie schon untersucht wurde wegen dem einnässen vielleicht stimmt etwas nicht mit Ihrem Becken oder so.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema