Tochter hat mit rauchen angefangen

Wie ich mit bedauern feststellen musste, hat meine Tochter mit den rauchen angefangen.Ich habe mich mit meiner Frau geschieden und meine Tochter hat jetzt 2 Wochen bei meiner Exfrau gewohnt.Als meine Exfrau sie gebracht hat habe ich in ihren Tache eine Schachtel Marlboro gefunden.(Sie hat erlaubt das ich ihre Tasche auspacke).Ich als Nichtraucher habe sie gleich zu Rede gestellt.Sie hat zugegeben dass meine Exfrau erlaubt hat das sie raucht.Sie sagt sie raucht etwa 5 Zigaretten am Tag. Ich habe gleich meine Exfrau angerufen und sie hat gesagt, dass wenn sie es nicht erlaubt sie es eh heimlich macht.Meine Exfrau raucht auch selbst.Was soll ich jetzt machen?Viele Dank für eure Antworten.Achja Ich bin Nichtraucher

Antworten (31)
Moderator
Moderator
Mitteilung vom Moderator

Märchenecke geschlossen.

@Christoph

Hi, ich bin jetzt so bei 5 Ziggis am Tag. Am Wochenende war es auch sogar ne halbe Pack. Das mit dem Gewöhnen ging relativ schnell, so nach 3-4 Tagen hat sich mein Körper dran gewöhnt. Ich bin schon ein bissi süchtig, werde nervös, wenn ich länger nicht rauchen kann. Finde das aber voll spannend, wie das weitergeht mit der Sucht.
Ich trage fast immer Chucks jetzt, mein neuer Freund hat mir jetzt das dritte Paar gekauft (dunkelrote, knöchelhoch) und sich gleich ein paar mit, voll cool. Ansonsten Leggins oder enge Jeans und enge Tops. Kindern gebe ich keine Ziggis, aber gleichaltrigen Freundinnen gebe ich auf Wunsch welche, eine habe ich sogar überzeugen können anzufangen ;-)

@Christoph

Mir geht`s zwar nichts an, aber ich finde das sind viele fragen auf einmal.
bist du rauchfetischist ?

Stimmt!

@Ann-Kathrin

Hi, ja wir sehen das scheinbar gleich! Wieviel rauchst du denn schon am Tag? Erzähl mal wie es bei dir am Anfnag war wie du auf Lunge geraucht hast, hats bei dir auch so schön gebrizzelt im Hals, wie lang hats gedauert bis du dich an den Rauch gewöhnt hst? Und bist du schon süchtig? Wenn ja, woran merkst es? Welche Klamotten trägst jetzt so genau? Und wenn du auf ner Party bist und so und du merkst das Jüngere sich fürs Rauchen interessieren, gibst denen Kippen?

@Ann - Kathrin

Es freut mich das du über meine worte nachgedacht hast !
wie ich bereits geschrieben habe kann ich gut nachvollziehen das du mit dem rauchen wesentlich selbstbewußter geworden bist. aber du schreibst selbst das du dich provoziert gefühlt hast, und das hat ganz sicher nichts mit selbstbewußtsein zu tun, sondern mit schwäche. es tut mir leid, aber dafür kann ich auch dein alter nicht als entschuldigung gelten lassen. ich persönlich sehe das rauchen bei jungen menschen wie dir, auch als ein zeichen für geistige und körperliche reife, und so sollte man sich unbedingt benehmen können.
stell dir mal vor wie angenehm es ist wenn die leute über dich sagen: "sie raucht, aber sie ist trotzdem vernünftig, sympathisch usw."
nun wünsche ich dir eine schöne zeit in deinen neuen leben als raucherin !

@Leila

Ich bin doch erst 17, da kann es schon vorkommen, dass man sich schnell mal provozieren lässt. Ich versuche mich aber zu bessern! Ist ja auch noch nicht oft vorgekommen - das mit dem Rauch ins Gesicht. Jetzt muss ich aber eine rauchen ;-)

@Ann-Kathrin

Ich bin enttäuscht darüber das du nichtrauchern mit absicht den rauch ins gesicht bläst weil dir ihre kommentare nicht gefallen! du kannst nicht erwarten das jeder dein, oder unser, rauchen befürwortet. vielleicht bekommst du diese kommentare auch nur deshalb weil dich viele noch als nichtraucherin kennen und jetzt überrascht sind weil du rauchst.
bist du eine (fast) erwachsene junge frau, oder ein trotziges kind welches seine grenzen austesten will? wir raucher/innen haben rechte, wir haben aber auch pflichten - eine davon ist rücksichtnahme, und diese sollte eine selbstverständlichkeit sein!
denk mal bitte darüber nach.

Antworten

@Christoph: Also ich rauche Luckies und von Anfang an auf Lunge. Wenn, dann richtig ;-) Meine Mutter ist echt ein Schatz, von einer Fahrt nach Luxemburg hat sie mir eine ganze Stange Luckies mitgebracht. Und das mit dem Zusammenhang zwischen Klamotten und Rauchen sehe ich auch so: Die Girls mit den cooleren Markenklamotten rauchen fast alle.

@Leila: Wenn ein Nichtraucher meint, er könnte blöde Kommentare abgeben, blase ich dem schon den Rauch mit Absicht ins Gesicht. Aber ansonsten nehme ich viel Rücksicht, besonders wenn Kinder in der Nähe sind. Fühle mich mit Ziggi echt selbstbewusster, sie gibt einem schon Halt ;-)

@Ann-Kathrin

Ich glaube das ich dich gut verstehen kann, denn bei mir war es im prinzip genau so wie bei dir. ich habe auch mit 17 angefangen, und habe mich dadurch wesentlich selbstbewußter gefühlt.
du solltest aber bitte unbedingt rücksicht nehmen auf nichtraucher! es gibt genug welche sich durch den rauch gestört fühlen, genau so wie es leider auch raucher/innen gibt welche sich nichtrauchenden menschen ganz einfach egoistisch oder sich sogar frech und unverschämt benehmen. ich habe die erfahrung gemacht das mit guten willen von beiden seiten raucher und nichtraucher nicht unbedingt freunde werden, aber sich auch nicht das leben gegenseitig schwer machen, und diese tatsache sollten wir nicht unterschätzen !

Kann dich gut verstehen

Hi Ann-Kathrin!
Find ich klasse dass du dich von der grauen Maus zu einem attraktiven Girl entwickelst! Es ist einfach Tatsache, cooles Outfit und Rauchen gehören zusammen. Welche Marke rauchst du denn? Rauchst du schon auf Lunge? Und ich finds toll, das Deine Mutter dich bei deiner Entwicklung unterstützt - hey, du bist fast 18, was soll das, wenn andre dir immer nur Vorschriften machen wollen von wegen du wärst zu jung?

Ziggianzahl

Hi Martin,

ich habe ja erst angefangen und bin jetzt bei so max. 5 am Tag. Am Wochenende oft mehr. Denke aber schon, dass es mehr werden. Die eine Freundin ist bei einer Schachtel und die andere auch schon fast. Meine Mutter hat früher mal geraucht, meine Schwester (14) schaut schon interessiert, wenn ich rauche, raucht aber noch nicht.

Tolle Sache

Hey, toll, dass es euch so gut gefällt, Kerstin und Ann-Kathrin!
Wie viel wird bei euch geraucht, ihr selbst bzw. eure Eltern/Kinder?

Habe auch angefangen

Hi Erik,

auch ich (17) habe vor kurzem angefangen zu rauchen. Ich war immer total schüchtern, meine beiden besten Freundinnen dagegen immer total cool, sie fingen bereits vor einem Jahr an mit rauchen. Ich wollte auch so sein wie sie und begann mich mehr zu schminken, mich cooler zu kleiden (z.B. Chucks anstatt feine Lederschuhe, Jeans mit Löchern anstatt brave Cord-Hosen :-) und das kam super an. Nur das Rauchen fehlte noch. Ich fragte die Freundinnen immer mehr aus nach dem Gefühl beim rauchen etc. und irgendwann boten sie mir eine an. Ich fand das voll cool. Es schmeckte mir, ich bekam viele Komplimente von anderen coolen Mädels und Jungs. Seit drei Wochen habe ich jetzt auch einen Freund (Raucher) und ich bin viel relaxter in der Schule ;-) Ich habe es nicht bereut. Meine Mutter hat auch nichts dagegen und schenkte mir sogar einen coolen Aschenbecher. ...

Kenn ich

Erik ich kenn dein Problem. Meine Tochter ist 13 und hat vor kurzem auch angefangen mit dem Rauchen. Ihre beste Freundin ist auch in dem Alter und darf auch schon rauchen. Sie war neulich mit ihrer Mutter bei uns und als ich von der Toilette zurück auf die Terrasse kam saßen beide mit Zigarette da. Gut ich muss sagen die jungen Mädels wirken heute schon reif (lange Nägel usw.) und ich verstehe sie schon irgendwie - hab selbst in dem Alter auch angefangen. Ich hab mich entschieden meine Tochter auch rauchen zu lassen weil verbieten bringt nicht viel - denke bei euch wird es auch nicht viel bringen ...

Fakes und anderes

Leute,
Ihr macht Euch über solche belanglosen Dinge einen Kopf
und beherrscht scheinbar nicht mal das was jedem in der
Schule mit auf den Weg gegeben wurde.
Nämlich die fehlerfreie Rechtschreibung ob nach neuer
Regel oder alter ist egal Hauptsache die Beiträge sind
fehlerfrei geschrieben und vollständig.

Fakes

Natürlich handelt sich bei den Beiträgen hier um Fakes, es gab in meiner Stammzeitung erst kürzlich wieder einen Bericht, der sich mit dem Thema befasste. Es ging da zwar in erster Linie um Bewertungen, man kann den Beitrag aber im Prinzip 1 zu 1 auf dieses Forum umlegen. Es wird zum Beispiel erwähnt, dass in den Fake Beiträgen oftmals absichtlich Rechtschreib - und Sinnfehler eingebaut werden, damit die Beiträger "realistischer" wirken, was aber meist nicht gelingt - genau das kennt man ja aus diesem Forum: http://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/Krieg-der-Sterne-Viele-Hotel-Bewertungen-im-Internet-gefaelscht;art15, 1638059

@Erik

Schön das du dich wieder gemeldet hast, aber wenn du das früher getan hättest, hättest du sicher den fake - verdacht ausräumen können.
ich habe selbst mit 17 angefangen, deshalb denke ich das ich hier ein bißchen mitreden kann. du hast völlig recht, du kannst es nicht kontrollieren. als ich angefangen habe, habe ich mich im gegensatz zu vorher auch nicht mehr von meinen nichtrauchenden eltern beeinflussen lassen.
falls ich dir einen rat geben darf: du solltest ihr rauchen nicht unterstützen, aber genau so wenig verbieten oder ihr deshalb vorwürfe machen sonst könnte es schnell zu einer trotzreaktion kommen. außerdem halte ich es für sehr wichtig das sie rücksicht auf nichtraucher nimmt !!!
vielleicht noch ein hinweis: in meinen augen gehört viel mehr zum guten aussehen bei einer raucherin als nur lange fingernägel, ein gepflegtes aussehen sollte eine selbstverständlichkeit sein.
ich glaube nicht das sich euer (hoffentlich gutes) verhältnis ändert weil sich jetzt eine lebensgewohnheit geändert hat. in diesen falle spreche ich wieder aus eigener erfahrung.

mariolove
Schade!

Lieber Erik,

hast du beim Gespräch mit deiner Ex-Frau genauer hinterfragt, WAS sie konkret damit meint, wenn sie sagt, deine Tochter sähe "gut aus, wenn sie raucht" und dadurch ihre langen Fingernägel damit besser zur Geltung bringen könne? Verstecken sich da nicht eher Minderwertigkeitskomplexe dahinter?

Hast du noch nie davon gehört oder gelesen, dass durch Rauchen die Haut leidet und im Lauf der Zeit unansehnlich wird? Herz- und Gefäßerkrankungen, Organschäden (Krebs!), Beeinträchtigung von Geruchs- und Geschmacksinn usw. verursacht durch Rauchen! Noch nie gehört???
Was sind dagegen Fingernägel?????

Ich habe in einem anderen Kommentar dazu gemeint, dass es sich um deinen Beitrag um ein fake handeln könnte. Dein 2. Kommentar erhärtet meinen Verdacht.

Wenn Eltern sich so leicht damit zufrieden geben und sich nicht mehr anstrengen, ihre Kinder vom Rauchen abzuhalten, dann ist das in meinen Augen verantwortungslos.

Tut mir leid,
aber es ist so.

Mario

Antwort

Meiner Tochter habe ich das rauchen nun erlaubt. Sie raucht täglich 5-7 Zigaretten. Mit meiner Exfrau habe ich mich unterhalten und sie sagte meine Tochter sieht gut aus wenn sie raucht, wegen den langen Fingernägeln meiner Tochter. Ich bin auch kein Fake.Ich habe mir alte Beiträge aus den Forum angesehen und dort erkennt man deutlich Fakes.Wer erlaubt bitte einer 10 Jährigen das Rauchen? Das Ich erlaube mein Tochter das rauchen nur weil sie 17 ist und eh bald 18 wird.Da kann ich sie eh nicht kontrollieren.

Korrektur

*euch beiden*

@marilove und Leila

Ich gratuliere ich beiden, ihr habt es erkannt, die meisten Beiträge hier sind Fakes.

Meine Meinung

Ich persönlich wundere mich etwas weil sich "Erik" nicht wieder gemeldet hat, so groß kann dann seine sorge um die tochter wohl doch nicht sein. ich denke um ihm wirklich nützliche tips geben zu können wäre es wichtig das er uns ihr alter mitgeteilt hätte.
ich bin eigentlich vorsichtig beim verdacht auf fakes, aber sollte sich vielleicht doch meine anfängliche vermutung bestätigen?
ich bekomme hier immer mehr das gefühl das sich dieses forum zum tummelplatz für fetischisten aller art entwickelt - schade !

mariolove
Oberflächlicher geht's nimmer!

Liebe Lucia,

zuerst gratuliere ich dir, dass du es geschafft hast, Nichtraucherin geworden zu sein. Der 24.12.2014 liegt zwar noch nicht lange zurück, um sicher zu sein, "von der Droge" weg zu sein. Das macht mich doch etwas stutzig...

Zu deinem "Freund" kann ich dir nicht gratulieren! Wenn er als Nichtraucher (!) dich darauf reduziert, dass du für ihn nur als Raucherin als Freundin infrage kommst, dann muss er ein mehr als oberflächlicher Mensch sein. Aber vielleicht trifft auf euch der Spruch "Gleich und Gleich gesellt sich gerne" zu??

Ich glaube vielmehr, dass dein Beitrag ein fake ist, liebe Lucia!
Viel zu widersprüchlich und provokant klingen deine Zeilen, mit denen du auf die Frage von Erik gar nicht eingehst...

Mich jedenfalls hast du nicht auf's Eis geführt.

Mario

Ich habe selber 5 Jahre geraucht. Seit dem 24.12.2015 bin ich nun Nichtraucherin. Als ich meinem Freund gestern gesagt habe, dass ich es geschafft habe, meinte er nur, dass er es immer sehr erotisch fand, mich beim rauchen zu beobachten. Eine Nichtraucherin käme für ihn als Partner nicht in Betracht. Er ist selber Nichtraucher.

mariolove
Auch ein Bravo an "kleinezicke"

Du hast recht!
Es ist für viele beinahe schon eine Qual und höchste Kraftanstrengung, mit dem Rauchen wieder aufzuhören.
Deshalb ist auch Eriks Sorge um seine Tochter mehr als verständlich. Gut und richtig auch, dass du den Aspekt angeführt hast, dass auch die Menschen in der näheren Umgebung von Rauchern nicht nur einer Gestanksbelästigung, sondern auch Gesundheitsgefährdung ausgesetzt sind.

Schönen Tag,
Mario

Ich war selber Raucherin.Das ist extrem schwer mit aufzuhören.Deswegen finde ich es nicht oke das manche meinen wäre doch egal soll sie rauchen.Denn dadurch schadet sie sich und die leite in ihrer umgebung

mariolove
Bravo, Leila!

Dein Beitrag gefällt mir.
Ein solches statement aus der Tastatur einer Raucherin zu lesen, ringt mir großen Respekt ab.

Ich hoffe nur, dass es Erik - gemeinsam mit seiner Ex-Frau! - gelingt, dem Kind ein gutes Vorbild zu sein.

Mario

@Christian

Ich bin selbst raucherin, daß heißt aber lange nicht das ich es unterstütze wenn junge, minderjährige menschen rauchen !!! was du schreibst ist ganz einfach verantwortungslos, und ich hoffe sehr das dein beitrag gelöscht wird.
vielleicht bist du ein rauchfetischist, nur in diesen falle hätte ich verständnis.
falls es dir nicht bewußt sein sollte: rauchen ist eine sucht, da kann man nicht einfach aufhören wenn man will, und das zu verharmlosen finde ich ganz einfach gewissenlos !

Lass sie!

Lass sie einfach ihre 5 Zigaretten am Tag rauchen. [...]

mariolove
Einfühlsam sein

Lieber Erik,

so bedauerlich es ist, dass deine Exfrau kein Vorbild für eure Tochter ist, so einfühlsam solltest du ihr ein besseres Vorbild abgeben. Es kommt wohl auch darauf an, wie alt deine Tochter ist. Befindet sie sich gerade in der Pubertät, stehen dir natürlich besonders schwere Zeiten bevor, sie wieder ganz vom Rauchen wegzubringen.

Versuche, deiner Tochter im ruhigen, sachlichen Gespräch klar zu machen, dass Rauchen ausschließlich Nachteile hat. Weise auf die enormen gesundheitlichen Gefahren hin, führe ihr vor Augen, dass sie viele andere Menschen - auch dich - mit dem unangenehmen Gestank des Zigarettenrauchs belästigt und sogar die Gesundheit anderer Menschen mit ihrem Rauch beeinträchtigen kann.

Auch ein sachliches Gespräch mit deiner Exfrau wäre hilfreich, in dem ihr euch einigt, an einem Strang in die selbe Richtung zieht und mit allen Mitteln versucht, eure Tochter vom Rauchen abzuhalten. Eile ist geboten, bevor das Kind abhängig geworden ist.

Ich wünsche dir alles Gute,
viel Kraft und Ausdauer,

Mario

Als Nichtraucher wirst Du sicherlich sehr einfach wahrnehmen wenn sie raucht. Viel Druck würde ich nicht ausüben, aber ihr klar machen, dass Du merkst, wenn sie "heimlich" raucht.

Falls sie unter 18 ist, dann sorge einfach dafür, dass sie von Dir keine bekommt. Damit hilfst Du die Zahl der Zigaretten, die sie raucht, zu drücken. Erklär ihr, wieso Du so verfährst.

Dieser Forenbeitrag ist geschlossen und die Antwortfunktion deaktiviert.

Mehr Beiträge zum Thema