Tochter wurde gebissen

Hallo miteinander!

Meine 8-jährige Tochter wurde am Samstag bei einem Spaziergang von einem Schäferhund in den Arm gebissen und hat jetzt total Angst vor Hunden. Da es in unserem Freundes- und Bekanntschaftskreis aber sehr viele Leute mit Hunden gibt, würde ich ihr ihre Angst sehr gerne nehmen, aber weiß nicht wie ich das am klügsten anstelle. War jemand mal in einer ähnlichen Situation und hat vielleicht einen Tipp für mich?

Lieben Gruß,
Karin

Antworten (1)
Angst vor Hunden

Das ist bei einem Kind mit so einem traumatischem Erlebnis recht schwierig und man sollte es nicht erzwingen.
Versuche vielleicht mit einem Bekannten zu reden, vielleicht jemand mit einem kleinen Hund. Eine erste Annäherung sollte (je nach Angst des Kindes) nicht zu lange dauern und so stattfinden, dass sich das Kind sicher fühlt. Also den Hund anleinen und mit Abstand zu Kind. Dann barciht man viel Zeit und Geduld, in der das Kind sich im regelmäßigen Abstand an den Hund gewöhnt. Ich würde mit dem Mädchen auch mal in eine Tierhandlung oder zu einem Züchter mit Welpen, das erweicht jedes Kinderherz ;-)
Erkläre dem Kind, dass sich der Hund bedrängt gefühlt hat, kaufe Bücher über Hunde und deren Verhalten. Dadurch lernt ihr das Verhaten zu verstehen. Ein Hund beißt normalerweise nicht ohne Grund.
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema