Angst durch einen Film
Hallo zusammen,
Ihr glaubt gar nicht, wie froh ich bin, diesen Thread gefunden zu haben. Da ich noch nie mit jemadem über meine Angst gesprochen habe, kann ich auf diesem Weg endlich davon erzählen, ohne Angst zu haben, verspottet oder nicht für voll genommen zu werden:
Ich habe seit circa meinem sechsten Lebensjahr Angst vor bestimmten Toiletten. Damals habe ich den zweiten Teil von "Kuck mal wer da spricht" unerlaubterweise im Fernsehen gesehen. Wer sich an den Film erinnern kann wird wissen, dass darin der "Klomann" vorkommt, eine sprechende Kloschüssel mit grimmigem Gesichtsausdruck, das das vor ihm stehende Kind einschüchtert. Ich erinnere mich genau daran, dass ich mich danach beharrlich geweigert habe, zur Toilette zu gehen und regelrecht gezwungen werden musste.
Nein, ich habe natürlich keine Angst mehr vor dem Klomann. Meine Angst hat sich im Laufe der Jahre auch gewandelt, ich denke eher, es ist eine "Angst vor der Angst". Ich weiss nicht, wie ich es beschreiben soll. Ich habe keine Angst vor Toiletten in Privathäusern, auch die in Zügen, Flugzeugen, sowie Plumpsklos machen mir keine Probleme. Im Gegenteil, ich suche diese unterwegs regelrecht. Urinale sind ebenfalls kein Problem. Was der Horror für mich ist, sind Toilettenräume mit mehreren Kabinen darin. Besonders in Grossgaststätten, wo oft zehn und mehr Kabinen vorhanden sind, ist es schlimm. Hier gehe ich höchstens pinkeln, die Augen stur auf etwas anderes als die Kabinen gerichtet. Grosse Geschäfte werden nach Möglichkeit vermieden. Sobald ich in eine Kabine muss, und der restliche Toilettenraum leer ist, bekomme ich Panik. Sind andere Menschen im Raum, wird es etwas erträglicher. Alle Geräusche klingen unnatürlich laut und hallen (die Tür, die Spülung ganz besonders). Bin ich fertig, spüle ich und verlasse die Kabine fluchtartig, da mir das Spülgeräusch eine Gänsehaut und einen extremen Puls auslöst. Spült jemand in der Kabine nebenan während ich auf der Schüssel sitze, werde ich oft steif vor Panik. Besonders schlimm sind auch hochgeklappte WC-Brillen (die in D verbreiteten Modelle, 2 v-förmig angebrachte Stirche oben, 2 dachförmig angebrachte Striche unten, sieht aus wie ein grimmiges Gesicht, siehe oben).
Ich sage es nochmal, ich weiss, dass einem auf einem Klo absolut nichts passieren KANN, aber ich werde diese Panikattacken nicht los. Da ich sehr gerne reise, und nicht mein Leben durch diese beschissene Angst bestimmen lassen will, komme ich oft in für mich unangenehme Situationen, die mir den jeweiligen Tag komplett verderben. Ich plane meine Tage möglichst so, dass ich an für mich problemlosen Orten auf die Toilette gehen kann. An öffentlichen Orten suche ich das Klo bevorzugt dann auf, wenn sich jemand anders ebenfalls dorthin begiebt, was natürlich mit der Zeit auch einigen Leuten auffällt. Ich kann ja aber kaum vor Freunden/Bekannten zugeben, warum ich das mache.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass es "Leidensgenossen" gibt, die genau mein Problem haben. Vielleicht hat aber trotzdem jemand Lust, sich auszutauschen? Ich für meinen Teil würde jedenfalls gerne mit Leuten mit ähnlichen Problemen in Kontakt kommen, vielleicht kann man sich gegenseitig helfen, oder auch einfach nur zuhören? Würde mich sehr über Nachrichten freuen.
Vielen Dank für`s Lesen und, falls vorhanden, für das Verständnis!
Gaymauch
E-Mail: Garymauch@web.de