Als Kind habe ich immer meinen Fahrradhelm getragen und habe das auch gar nicht hinterfragt. Alle meine Freunde haben früher auch einen Helm getragen, aber irgendwann dann nicht mehr. Mit 14 habe ich dann gemerkt, dass ich die einzige in meinem Freundeskreis war, die noch ihren Helm getragen hat und wollte das nicht mehr, weil es mir peinlich war und ich Erwachsen sein wollte. Ich habe den dann einfach nicht mehr aufgesetzt, als es meinen Eltern aufgefallen ist, haben sie gefragt, wo mein Helm sei und wollten, dass ich ihn weiter trage, aber sie tragen selber auch keinen, deswegen haben sie mir auch recht schnell erlaubt ohne zu fahren. Ab und an haben sie nochmal gefragt wo denn mein Helm sei, aber ich durfte trotzdem ohne fahren. Meine kleine Schwester war da 12 und wollte dann auch keinen Helm mehr tragen, aber sie musste ihn weiter tragen und durfte auch erst mit 14 ohne fahren. Wenn wir zu viert mit der ganzen Familie unterwegs waren, war sie dann die einzige, die einen Helm getragen hat. Wenn wir nur zu zweit waren, hat sie ihn teilweise nur an den Lenker gehangen. Ich fahre seitdem immer ohne Helm, weil ich immer nur sehr kurze Strecken fahre und es dafür irgendwie Quatsch finde. Würde ich mal etwas länger fahren oder eine Fahrradtour machen, würde ich wohl einen Helm aufsetzen, weil es an sich schon sehr sinnvoll ist. Wenn ich irgendwann mal einen Unfall habe beureue ich es bestimmt, dass ich keinen trage. Ich habe noch meinen alten Helm und neulich habe ich ausprobiert, dass der mir auch noch passt. Wenn ich irgendwann mal Kinder habe würde ich vielleicht aus Vorbildgründen einen tragen, aber aktuell fahre ich immer ohne Fahrradhelm.