Tragt ihr eure Eheringe immer?

Hi, wie Handhabt ihr das mit den Eheringen? Meine Verwandten tragen sie eigentlich sehr selten. Meistens nur zu besonderen Anlässen. Ich würde meinen Ehering immer tragen und würde auch vom meinem Partner erwarten das gleiche zu tun.
Was haltet ihr davon?

Antworten (30)

Mein Mann und ich tragen unsere Eheringe immer und wenn wir sie mal ausziehen müssen - Kochen, Gartenarbeit usw - dann stecken wir sie uns immer gegenseitig an. Ich finde das sehr schön.

Mein Mann und ich tragen unsere Eheringe immer, wir sind katholisch getraut und haben uns das bei der Hochzeit versprochen. Nur für Küchenarbeiten oder anderen schmitzigen Arbeiten wird er mal abgenommen

Eigentlich immer.
Für gewisse Tätigkeiten nehmen wir ihn natürlich ab, z.B. Teig kneten oder andere Dinge, bei denen Hygiene wichtig ist. Auch bei Arbeiten, bei denen er beschädigt werden könnte. Aber wir stecken uns den Ring anschließend gegenseitig wieder an.

Wir tragen sie beide immer, seit der Hochzeit. Werden nie ausgezogen

https://forum.paradisi.de/thema/tragt-ihr-eure-eheringe-immer-70319/#antwort_549426

Hihi, bei uns das gleiche.

Trage ihn immer, Tag und Nacht. Bei bestimmten Hausarbeiten (Kochen, handwerkeln) nehme ich ihn aber ab. Mein Ehemann nur, wenn ich ihn daran erinnere

Wir haben ganz schlichte, klassische Eheringe und ich trage ihn wirklich immer, nehme ihn nie ab! Für mich ist das einfach wichtig.
Leider muß mein Mann seinen manchmal bei der Arbeit ablegen, steckt ihn aber dann sofort wieder an. Ich lege auch Wert darauf, daß beide Partner ihren Ehering tragen und sehe das genau wie Leila, es ist nicht nur ein Stück Metall sondern DAS Ehesymbol mit dem man sich vorm Altar die Treue geschworen hat.

Leider nicht

Beruflich darf ich keine Ringe an den Händen tragen und bei meinen Hobbys geht es eher auch nicht. Wir haben schon darüber nachgedacht statt dessen einen Ring bei mir an anderer Stelle zu platzieren. Man muss Kompromisse eingehen...

Aber natürlich..

..tragen mein Ehemann und ich unsere Eheringe IMMER und legen sie auch nie ab!
Das gehört einfach zu einer Ehe dazu, jeder soll sehen, daß man verheiratet ist.

Sandy1
Ringe

Meine Partnerin hat mir den Ring am Standesamt an den linken Ringfinger angesteckt; seither habe ich ihn nicht mehr abgelegt. Er gefällt mir sehr und ich trage ihn gerne und mit Stolz.

Ehering

Ich bin dazu verdonnert den Ehering zutragen, er lässt sich nicht mehr über das Fingergelenk streifen, aber ich finde es trotzdem chic den Ehering zutragen.
Ich glaube ich hatte den Ehering auch noch nie ausgezogen.
Er ziert mit dem Vorsteckring mein rechter Ringfinger.
Mein Mann trägt in nur gelegentlich

Sandy1
Ringe

Ausser meinem Ehering an der linken Hand trage ich selten andere zusätzliche Ringe. Das genügt mir vollkommen und der Ehering kommt so besser zur Geltung. Ansonsten mag ich gerne Armschmuck wie Armreifen oder sonstige Armbänder, die in Verbindung mit der Armbanduhr sehr gut aussehen.

Nachtrag und Richtigstellung!

Die Geschichte um den verlorenen Ring muß neu geschrieben werden.
Die Befragung des Ehepartners hat ergeben, daß ich am Verlust des Ringes total unschuldig bin.
Meine Frau, nicht ich, hat vor Jahren das gute Stück verloren und weil ich meinen Ring sowieso selten getragen hatte, wurde er einfach umgeschmiedet und in die Händen der Frau gelegt.
Ich plädiere für Freispruch, weil ich immer auf meinen Ehering aufgepasst habe und sogar meinen Besitz brav abgegeben habe, als der andere Teil verlustig gegangen ist ;-).
Warum der Ring so selten an dem Finger der Gemahlin sich befindet, hat wahrscheinlich etwas mit der Mode zu tun. Er dürfte den heutigen Kriterien nicht mehr ganz entsprechen. Vielleicht sollte man das letzte "Beweisstück" zu den Akten legen und sich was Neues zulegen.
Liebe Grüße und frohe Ostern
Thomasius

Hallo Leila!

Theorie und Praxis sind wie immer zwei paar Schuhe. Die Forderung nach der Trage-Pflicht des Eherings kann sicher berechtigt sein, aber das scheitert meist schon am gewöhnlichen "Stresstest" im Alltag. Ich bin jedenfalls daran kläglich gescheitert und damit stehe ich sicher nicht alleine da.

Die jungen Männer heutzutage haben eine andere Taktik, um sich vor dem "Ring-Tragen" zu drücken. Sie verweigern einfach die Heirat und der ganze Ballast an Pflichten und Regeln fällt damit schon mal weg. Die Jungs haben ein Gespür entwickelt, daß Freiheit und Ring irgendwie nicht zusammenpassen, also warten sie erst mal ab.
Habe gerade beim Frühstück bemerkt, daß auch meine Frau keinen Ehering mehr trägt. Zufall oder nicht. Werde mal vorsichtig nachfragen, wo denn nun, sich das goldne Ding befindet ;-).
LG Thomasius

@Thomasius

Bei diesen thema kommen wir beide wohl nicht auf den sogenannten gleichen nenner.
ich bin ehrlich gesagt schockiert darüber das für dich der ehering nur ein stück metall ist, und das du in ihm nur ein ding siehst das du irgendwann verloren hast.
ich, als frau, sehe es NICHT als lästig den ring vor und nach der arbeit auf und ab zu setzen, sondern denke das es eine frage der gewohnheit, und vor allen des respekts dem ehepartner gegenüber ist.
vielleicht ist meine meinung veraltet, aber ich stehe dazu.

Ring-Trage-Pflicht im Ehevertrag festlegen???

Ja klar, theoretisch könnte "Mann" den Ring nach getaner Arbeit wieder überstreifen und am Morgen wieder ablegen. In der Praxis funktioniert das Prozedere eine gewisse Zeit, aber irgendwann ist das "an und ab", einfach nur lästig.
Der Blickwinkel einer Ehefrau ist natürlich etwas differenzierter. Dem symbolbeladenen Ehering wird eine Art Zauberkraft zugeschrieben, der die Treue des Ehemannes sicherstellen sollte. Ein Stoppzeichen für potenzielle Konkurrentinnen, die auf Beutefang sind ;-).
Der Ring ist aber nur ein Stück Metall, daß sich bestenfalls als Schmuckstück eignet. Ich jedenfalls, habe das Ding irgendwann verloren ;-( ;-(.
Schande über mich!
Thomasius

... bei handwerkern

Mein opa war schlosser, und vom erzählen her war es eine körperlich schwere und schmutzige arbeit. trotzdem hatte er außerhalb (!) der arbeitszeit immer den ehering. ich erinnere mich an ein gespräch als er sagte wie sehr dort auf arbeitsschutz geachtet wurde, deshalb kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das er den ring dort getragen hat, bzw. tragen konnte.
ich denke es ist ist diesen falle kein problem den ehering vor der arbeit abzulegen, und danach wieder aufzusetzen. denkt über mich was ihr wollt, aber ich würde als ehefrau darauf wert legen.

Tragen oder Nichttragen, daß ist die Frage!

Bei Handwerker-Dynastien läuft das Ringe-Tragen scheinbar anders. Mein Vater trägt ganz selten einen Ehering, auch jetzt in der Rente nicht und beim Großvater, Gott hab in selig, habe ich das auch nie bemerkt.
Wäre mir bestimmt aufgefallen, wenn bei dem rußigen "Gesellen" ein goldener Ring geblinkt hätte ;-).
Die meisten Handwerker müssen sich eben entscheiden was ihnen wichtiger ist. Der Verlust eines Fingers bei einer Unachtsamkeit, oder das Aushalten der bösen Blicke der Traditionalisten und der feinen Bürger.
Meine Entscheidung, den Ehering nicht zu tragen, war als richtig, denn der Ring-Finger ist noch dran, etwas demoliert zwar, aber er ist noch als solcher erkennbar.
LG Thomasius

Zurück zur ausgangsfrage

Ich bin, bzw. war noch nicht verheiratet, aber wenn dann würde ich wert darauf legen das beide partner stets den ehering tragen. ich bin da vielleicht konservativ, das ist meine persönliche meinung.
übrigens kenne ich meine eltern nur so, genau so war es bei meinen großeltern, beiderseits. heute habe ich nur noch eine oma, und sie trägt jetzt beide ringe, also auch den meines opas.

Zurück zum Ehering!

Ach ja, es geht hier ja um die Eheringe, nicht um schwielige Hände.
Habe gerade gelesen, daß dieses Schmuckstück eher für Frauen gemacht wurde.
Die ursprüngliche Funktion des Ringes war nur eine Kennzeichnung der jene Frau, für die schon der Brautpreis gezahlt wurde. Eine wertvolle Orientierungshilfe für den Patriarchen über seinem großen "Harem".
Ehefrau mit Ring am Finger, Mitgift erledigt. Ehefrau ohne Ring, Mitgift umgehend noch zu bezahlen.
Das System muß sich also bewährt haben ;-)
LG Thomasius

Von meinem iPad gesendet

O mulle, glaubst du im Ernst, dass sich heute noch jemand einen Kopf macht, ob einer verheiratet ist oder nicht? Der Ehering ist kein Schutz vor einem Seitensprung. Leider! :(

Äh! Nicht so ganz!

Wieder was dazugelernt!
Nicht nur von harter Arbeit entsteht die unschöne "Schwiele", sondern auch vom tragen des Aktenkoffers ;-).
Den Satz mit der - Feinfühligkeit der Finger- verstehe ich nicht so ganz. Meinst du vielleicht, daß die Frauen, "Feinmotorik-Finger" bevorzugen, weil dann vermutlich der versteckte G-Punkt leichter aufgespürt werden kann?
Nein, nein, das "Handlesen" der Frauen hat meiner Meinung nur den Zweck, den sozialen Status des Besitzers zu erkunden.
Wenn die Expertise der Hand ein Tripple AAA ergibt, also wenn ersichtlich ist, daß der Mann das Ofenholz nicht mehr selber hacken muß, dann kann vom Glanz geblendet passieren, daß der Ehering glatt übersehen wird ;-). Der "Herr der Ringe" wird also zum Beutestück, nur weil er keine Schwielen an den Händen hat.

LG Thomasius (ein notorischer Neidhammel)

Hallo Thomasius

Nur kein Neid, alles nur schnöder Schein! Die Ringe haben wir direkt vor unserer Hochzeit in Russland vor Ort gekauft, und Gold ist dort verhältnismäßig billig ;-) Und auch sonst habe ich keine Rolex am Handgelenk...

Und Schwielen hatte ich auch schon mal an den Händen - vom häufigen Tragen meiner Schultasche bzw. später meines Aktenkoffers... ;-))) Ist kein Witz!

Das mit dem "Den-Männern-auf-die-Hände-Schauen" der Frauen dient aber, wie ich mutmaße, nicht nur dem Überprüfen des sozialen Standes und der Solvenz des möglichen Kopulations- oder sogar Lebenspartners, sondern man kann daraus auch ablesen, ob der Mann sich pflegt (wie der Herr, so's G'scher) und ob er mit den Fingern die nötige Feinfühligkeit aufbringen kann, wenn Du verstehst was ich meine... ;-)

Gruß
marsupi

Hallo Marsupi!

Privilegien wohin man auch schaut ;-)
Bei den Herren am Schreibtisch blinkt das Gold an den Fingern und bei den Arbeitern ist nix, nur unansehnliche Schwielen.
Kein Wunder, daß die Frauen zuerst auf die Hände Schauen, wenn sie auf einen unbekannten Mann treffen.
Manikürte Fingernägel, Rolex und güldne Ringe, lassen vermuten, daß der Mann, sich mit schnöder Arbeit, die Hände nicht mehr schmutzig machen muß ^_^.
Thomasius

Immer

Im Gegensatz zu Thomasius bin ich beruflich ein Schreibtischtäter und kann daher meinen Ehering immer anbehalten.

Das mache ich jedoch auch in anderen Situationen, beim Duschen, im Schwimmbad, beim Geschirrspülen. ;-)

Ist ein einfacher glatter Ring aus Gold und behindert darum kaum...

Oh!!

Habe gerade bemerkt, daß ich auch keine Ehering am Finger habe, obwohl ich verheiratet bin. Jetzt kapier ich erst, warum ich immer von Frauen angebaggert wurde ^_^. Gut, in letzter Zeit ist der Rummel etwas weniger geworden aber............ Scherz!
Als Handwerker durfte man bei der Arbeit sowieso keinen Ring tragen, also habe ich auch in der wenigen Freizeit keinen aufgesteckt. Das hat sich einfach so ergeben und auf die alten Tage werde ich das auch nicht mehr ändern.
Thomasius

@Spasskonzept

Na, gerade deshalb! Damit der Anblick des Eherings die Frauen davon abhält, sich an dich ranzumachen!

Meinen Ehering

Ich trage meinen Ehering immer, z.Zt bekomme ich ihn auch nicht mehr über das Fingergelenk.
Heute ist es ja modern das man nur den Ehering trägt, es sieht schlicht und schön aus

Was soll das mit den Eheringen? Warum muss ich aller Welt demonstrieren, dass ich nicht mehr zu haben bin?

Den Ehering trage ich immer

Mir geht es wie dir. Ich werde meinen Ehering freiwillig nie abnehmen und möchte ihn auch mit ins Grab nehmen.
Mein Mann sieht das leider nicht so. Wenn der abwäscht oder im Garten arbeitet, nimmt er ihn immer ab. Ich verstehe zwar schon, dass er das nur tut, damit sich nichts unter dem Ring festsetzt, aber es macht mich immer ein bisschen traurig.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema