Trotz leichtem Zahnfleischbluten einfach wie bisher weiter putzen?

Nach fast jedem Zähneputzen habe ich leichtes Zahnfleischbluten. Es tut nicht weh, aber ich bin doch beunruhigt. Auch bei einer elektrischen Zahnbürste habe ich die gleichen Probleme. Mein Doc meinte lapidar, das wäre nicht so schlimm und ich solle einfach so weiter putzen. Kann da wirklich nichts passieren? Was meint ihr? Danke für jede Info. Gruß, Susanne

Antworten (2)

Man muss auch richtig putzen, immer von Rot nach Weiß. Und die Zahnbürste sollte auch nicht zu hart sein, sondern mittel, damit kann man dann auch gut bürsten und verletzt das Zahnfleisch nicht.

Bei einer elektrischen Zahnbürste sollte man nicht zusätzlich aufdrücken, da die Zahnbürste das schon fast von alleine erledigt. Dann doch lieber mal auf eine Handbürste umsteigen, das ist besser und man kommt dann damit auch besser zurecht, gerade, wenn man Probleme mit dem zahnfleisch hat.

Mundspülungen sind auch immer sehr gut. Sie desinfizieren den Rachenraum und Bakterien werden abgetötet.

Bei leichtem Zahnfleischbluten sollte man schon immer wieder putzen und die Zähne bzw. die Zahnzwischenräume mit Zahnseide pflegen. Aber es kann schon auch sein, dass eine Entzündung vorliegt und das Zahnfleisch behandelt werden muss. Es bilden sich oft Zahnfleischtaschen und diese führen zu Paradontose. Da können dann die Zähne ausfallen. Also den Zahnarzt schon darauf aufmerksam machen, wie es mit dem Zahnfleischbluten ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema