Besteht ein Zusammenhang zwischen Zahnfleischbluten und einem Nährstoffmangel?

Hallo! Ich weiss nicht warum ich so ein starkes Zahnfleischbluten habe. Kann es sein, daß ich an einem Nährstoffmangel leide? Wenn ja, was würde mir denn fehlen? Vielen Dank für alle hilfreichen Infos! LG

Antworten (3)
Öl saugen, Zahnfleisch massieren und Zahnseide benutzen

Noch ein paar Tipps für gesundes Zahnfleisch:
- Nimm zusätzlich zum Zähneputzen Zahnseide, mit der du alle Speisereste aus den Zahnlücken entfernst
- Massiere beim Zähneputzen auch immer das Zahnfleisch, wobei du immer von Rot nach Weiß, also vom Zahnfleisch zum Zahn massieren musst
- google mal "Ölsaugen" und mach das, denn durch das Öl werden aus der Schleimhaut sämtliche schädlichen Stoffe gezogen.

Viel Erfolg!

Professionelle Zahnreinigung

Lass mal eine professioenlle Zahnreinigung vornehmen. Dabei werden alle Beläge von den Zähnen entfernt. Und lass das regelmäßig machen, möglichst alle drei Monate. Außerdem solltest du dir eine elektrische Zahnbürste anschaffen, weil man damit viel mehr Plaque entfernt als mit einer normalen Zahnbürste.

Eher Plaque als Nährstoffmangel

Hallo!
Früher gab es unter ungünstigen Umständen vielleicht wirklich Nährstoffmängel, die für Zahnfleischbluten verantwortlich sein konnten. Vitamin C Mangel hat zum Beispiel bei Seefahrern zu Skorbut geführt, bis man dann Sauerkraut mit auf die Fahrt genommen hat.
Aber heute hat man normalerweise keine Nährstoffmängel zu befürchten, schon gar nicht einen Mangel an Vitamin C.
Ich glaube deshalb, dass dein Zahnfleischbluten eine andere Ursache hat - nämlich Plaque - , also Beläge auf den Zähnen, die zu Entzündungen des Zahnfleisches geführt haben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema