Überall blaue Flecken

Hallo, ich schreibe hier weil ich mir Sorgen um meine Mutter mache.
Meine Mutter ist 55 und hat seit Jahren Bluthochdruck. Ansonsten treibt sie viel Sport, isst sehr gesund und nicht übergewichtig. Das Problem ist das sie seit längerem viele blaue Flecke hat. Überwiegend an den Beinen (auch an den Armen). Sie sagt das sie sich nur leicht irgendwo stoßen muss und schon sind große sehr dunkle Flecke zu sehen. Im moment sind ihre Beine wirklich voll davon.
Seid kurzem ist es auch so das Ihre Unterarme weh tuen. Sie muss sie dann immer hochhalten, aber wirklich besser wird es dann auch nicht. Es sei so ein Gefühl als hätte sie den ganzen Tag anstrengend mit den Armen gearbeitet.
Der Arzt konnte leider nichts damit anfangen und sagte sie solle Vitamine nehmen. Besser ist es aber nicht geworden.
Jetzt mache ich mir richrtig Sorgen da Sie nun auch nicht auf die Idee kommt zu einem anderen Arzt zu gehen. Da müsste ich sie dann hinprügeln.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!!!!! Vielen vielen Dank

Antworten (1)

Hallo Nicole,

schnell blaue Flecken (kleine Blutergüsse) bekommen meist Menschen, die empfindliche Venenwände haben. Durch Druckbelastung können diese platzen und es kommt im Unterhautgewebe zu kleinen Einblutungen. In der warmen Jahreszeit kann diese Eigenschaft auf Grund der Erweiterung der Gefäße verstärkt werden. Die blauen Flecken sind nicht schön anzusehen, aber nicht bedrohlich.

Eine Verbesserung kann Ihre Mutter durch Gefäßtraining, wie z.B. Kalt-warm Wechselbäder und Sauna erreichen.

Mehr Sorgen würde ich mich an Ihrer Stelle um den erwähnten, jahrelangen Bluthochdruck machen. Bei 70 % aller Schlaganfälle ist der Bluthochdruck die Ursache. Es ist daher zu empfehlen, den Blutdruck regelmäßig mit Selbstmessung zu kontrollieren und evtl. medikamentös behandeln zu lassen.

Wie aussagekräftig die Blutdruckselbstmessung ist, erfahren Sie unter www.blutdruckcard-system.de

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema