Stressbedingter Bluthochdruck

Guten Tag,

kurz die Rahmenbedingungen: Bin 52 Jahre alt, 191 cm 115 kg, relativ viel Stress im Job, 3-4 x die Woche Sport (12 km laufen oder 60 Min. Ergometer 180 Watt), ungesunde Ernährung.

Das Problem:
Durch Jahren erstmals erhöhten (140/70) RR vor Jahren, messe ich regelmäßig.
Abends nach der Arbeit auch nach 30 Minuten Ruhe zwischen 145/85 und 140/80, Puls dabei immer um die 65 hin und wieder sehe ich auch die 150/90, leider. Morgens 125/70 - 130-75 Puls immer zwischen 55-58 (letzthin morgens auch schon mal die 135/80 gesehen, leider).

Das Phänomen:
Beim Nephrologen in höchster Aufregung 160/100.
Beim Hausarzt meines Vertrauens 130/70.
Nach dem Sport zuhause: 115/70 auch nach Mehrfachmessung.

Weitere Faktoren:
Kaffee beeinflusst den BD bei mir nicht, Cola erheblich, da lasse ich die Finger von. Viel Wasser trinken senkt den RR messbar. Stressiger Tag steigert den RR deutlich. Viel Schlaf senkt den RR messbar.

Meine Frage: Was kann ich neben Ernährung (fällt mir schwer) tun ?? Einfach Pillen einwerfen widerstrebt mir, allein der Beipackzettel würde bei mir den RR schon hochtreiben. Außerdem wird ja bei einem Schnitt von knapp 140/80 noch nicht immer behandelt.

Wäre für Tipps dankbar, auch für unkonventionelle.

Antworten (1)
RR zu hoch

Hallo Markus,

zu Anfang erst einmal, für den Ein, oder Anderen mitlesenden Laien eine kurze Blutdruck-Info…:

In der Schulmedizin wird für Blutdruck, häufig das Kürzel RR benutzt.

Dies meint hier den italienischen Mediziner Scipione Riva-Rocci.
Er erfand die nach ihm benannte Blutdruckmessmethode mittels einer pneumatischen Armmanschette für ein Blutdruckmessgerät.

Der obere Wert (Systole) zeigt die Auswurfkraft des Herzens in die Gefäße an…!

Der untere Wert (Diastole) zeigt die Füllphase an, wobei hier die Spannung der Gefäße den Wert erhöht und die entspannten Gefäße den Wert senken…!

Man weiß heute, dass das Herz nicht alleine die ganze Arbeit leistet. Das Herz gilt als Taktgeber und intelligente Umleitung vom großen Körperkreislauf in den kleinen Lungenkreislauf und wieder zurück.
Die Gefäß-Peristaltik unterstützt die Arbeit des Herzens über die Arterien, Arteriolen und Kapillare, sonst wäre es für das Blut nicht möglich die immensen Kilometer zurückzulegen.

Nun zu deinem Problem Markus…:
Laut SM liegt dein RR zwischen hochnormal und Hypertonie Grad 1…!

Du bist wahrscheinlich zum Nephrologen überwiesen worden, um Differenzialdiagnostisch die Nieren abzuklären, weil in den Nieren eine Blutdruckregulation über das RAA-System stattfindet.

Du solltest einfach für dich überlegen, wann dir der erhöhte Blutdruck das erste Mal aufgefallen ist, und in welchem Zusammenhang.

Im Grunde genommen hast du dir ja schon eine Teilantwort gegeben. Es wird wohl mit der Arbeit zusammenhängen. Nur welcher Aspekt der Arbeit ist es…?

Sobald du die „Arbeitsstelle“ mit nach Hause nimmst, können sich Schlafprobleme und Stoffwechsel-Probleme einstellen.

Bist du mit der Auftragserfüllung „Überfordert“, oder gibt es aus männlicher Sicht ein Reviergerangel mit Kollegen, dann brauchst du diesen Blutdruck um durch Leistung Defizite zu kompensieren…!

Wenn du zu Hause nicht mehr auf normale Weise zur Entspannung kommst, brauchst du nur ehrlich zu dir zu sein und sachlich abzuwägen.

Man kann Arbeitsstellen wechseln, oder sein Spannungsproblem intern durch Aussprache lösen…!

Grüße von JürgenD…!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema