Überfordert von der Situation...

Hallo zunäschtmal,

Ich bin 13 Jahre alt und schwul. Ganz ehrlich ich fühl mich in der Situation überfordert. Meinen Freunden zu erzählen dass ich schwul bin will ich nicht wirklich da ich nicht genau weis wie sie reagieren. Meine Eltern höre ich ab und zu über Homosexuelle reden aber das Thema fällt bei uns immer untern Tisch. Ich möchte auch nicht schwul sein. Ganz klar irgendwann muss ich es akzeptieren aber im Moment kan ich das einfach nicht. Gehts anderen hier auch so?

Antworten (6)
-

Falls du dich nicht outen willst, dann mach's auch nicht, erst wenn du bereit zu bist.Eltern werden eh sagen, du du's mit 13 noch gar nicht wissen kannst und so, Standartkrams halt^^

Normal

Naja, so gehts doch jedem, oder fast jedem - vor allem am anfang. War bei mir so, ist bei dir so... Wir menschen sind halt darauf gepolt immer der masse hinterherzulaufen. Herdentrieb nennt man das - sich napassen, mitschwimmen, normal sein. Und wenn man dann merkt dass man das irgendwie nicht ist, dass man anders ist als die anderen, dann macht einem das meistens erstmal ziemlich zu schaffen.

Aber wir sind nicht herdentiere, sondern auch gewohnheits-tiere^^. :) Das heißt, je mehr wir uns mit etwas beschäftigen, je öfter uns das begegnet, desto normaler und selbstverständlicher wird das für uns. So kannst du dir z.b. auch erklären warum wir kein problem damit haben schweine zu essen, ein moslem da aber das kotzen kriegt. Und die chinesen finden ratten ganz toll, da kriegen wir das kotzen *lol*. Alles eine frage der gewohnheit.

Und genauso ist das mit dem schwulsein auch: Es ist fremd, es ist ungewohnt, es ist unnormal. Und wer will schon so sein?! Im laufe der zeit jedoch wird es für dich normaler werden, zu etwas vertrautem, zu etwas, wo du vielleicht sogar irgendwann stolz drauf sein wirst, dass du es geschafft hast diese seite an dir zu akzeptieren, damit selbstbewusst umzugehen - und irgendwann vielleicht sogar auch nach außen, gegenüber freunden, family usw. dazu zu stehen.

Wie gesagt, ich hatte diese selbstzweifel auch, wollte auch nicht so sein, hatte auch angst vor den reaktionen der anderen. Und heute?! Heute wissen so schätzungsweise 200-250 heterosexuelle leute von mir dass ich schwul bin. Und soll ich dir was sagen?! Da war bisher nicht EINER dabei, der damit ein problem hatte! Immer nur gute erfarungen, immer tolle reaktionen. Mein Freundeskreis besteht aus 100-200 schwulen jungs (also freundeskries im weiteren sinne, enge freunde natürlich viiieel weniger).

Ja, ich bin heute sogar stolz darauf schwul zu sein. Nicht weil ich schwul bin - da kann ich ja nix für, das ist ja keine leistung. Aber ich bin stolz darauf, zu mir selbst gefunden zu haben, zu mir selbst zu stehen, mich selbst akzeptieren zu könenn. Denn gaaaanz gaaaanz viele können das nicht - die schwimmen nur im strom mit, machen sich was vor, blenden dinge weg - aber gehen nicht ihrem inneren auf den grund.

Wow - wie philosofisch :D Also, was du tun solltest: Such dir jemanden der auch schwul ist zum reden (oder auch mehrere). Tausch dich aus, sprich über das was dich beschätigt, teile diese dinge mit anderen und beschäftigte dich damit. Du wirst merken, dass es dadurch stück für stück normaler für dich wird und damit dann auch leichter für dich :)

Kenn ich

Also mir geht es auch soo ich bin 15 und bi...bis jetz weis es keiner...ich hab mir noch nich so wirklich gedanken über den satz "ich will nich ""bi"" sein " gemacht weil ich es ja schön finde wenn ich en süßes mädchen oder nen süßen boy sehe also find ichs ned schlimm ;)

Sich anvertrauen...

Sicher ist es für viele Jugendliche nicht einfach, sich mit ihrer Sexualität auseinander zu setzen. Besonders wenn sie bemerken, dass das eigenen Geschlecht für sie selbst interessanter erscheint, als das andere.

Als Community, für ab 18-Jährige, können wir dir an dieser Stelle nur einen Rat mit auf den Weg geben. Erkundige dich nach Jugendgruppen in deiner Umgebung. Die Mitarbeiter vor Ort können dir mit Rat und Tat zu Seite stehen und dir mit Sicherheit in deiner "Findungsphase" weiterghelfen.

liebe Grüße

...

Hey
als erstens muss ich sagen das rainbow voll und ganz recht hat
es geht vielen wenn zwar nicht allen aber sehr vielen so wie dir
und auch besonders denen die im ländlichen raum wohnen
mir gingh es in dem alter auch so ich glaube das is ganz normal und nix dabei
mit dem satz ich möchte auch nicht schwul sein hab ich auch gekämpft aber warum weiß ich jetzt auch nicht mehr genau man kann es sich halt nicht aussuchen und auch nicht beeinflussen
und warum möchtest du nicht schwul sein es gibt immer vor und nachteile man muss die vorteile hervorheben und die nachteile verstecken unterdrücken und vergessen dann bist du glücklich^^
es ist nix dabei du bist und warst es dann halt immer

das mit dem outen lass ruhig angehen und vergewissere dich das die denen du es erzählst zu dir stehen und es zwingt dich niemand es jedem zu erzählen auch nicht deinen eltern wenn du es jemanden nicht erzählen willst ist es allein deine entscheidung es ist dein leben also lass dir nix einreden

fals du lust hast melde dich mal dann können wir bisschen schreiben

mfg Andi

...

So wie dir, geht's sehr vielen Jugendlichen. Ich hab das auch durch.
Man checkt das man anders ist, als andere, und schon geht der Stress los.

In größeren Städten gibts Beratungsstellen für schwule Jugendliche, da kannst dich ausquatschen, dich mit anderen Jugendlichen und auch mit Sozialarbeitern unterhalten. Dazu brauchst am Anfang etwas Mut, aber wirst sehen, es gibt dir echt ne Menge Kraft und wenn du erstmal zu dir stehst, dann haste damit auch keine Probleme mehr.

Falls du auf dem Land wohnst, bzw. es in deiner Nähe keine Beratungsstellen oder Treffs gibt, ist es zwar schwerer, aber rede mit deinen besten Freunden, mit deiner Mam (Mütter sind da eher offen für solche Themen, war bei mir jedenfalls so) usw. Lass dir nicht einreden das schwulsein etwas negatives ist. Es ist genau so normal wie hetero oder bi.

Ach ja und noch nen Satz zu Foren wie z.B. paradisi, so schön easy wie das hier mit den "schwulen" klingt ist es in der Realität nicht wirklich. Also lass dir mit Outing in der Schule und ähnlichem sehr viel Zeit. Solltest du hier von diversen "schwulen" Angebote zum chatten oder gar Treffen bekommen, sei äußerst vorsichtig!!!

Du kannst dir hier gern alles von der Seele schreiben und auch Fragen stellen bzw. auf andere Fragen antworten. Aber mit Kontakten wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig!

Alles Gute für dich

Rainbow14

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema