Umgang mit behinderten Menschen
Hallo! Meine Freundin und ich haben gerade das Projekt "Rechtsextremismus" in der Schule und unser Thema dazu ist "behinderte Menschen". Wir haben uns überlegt, dass wir Interviews mit behinderten menschen und menschen ohne Behinderung führen wollen und außerdem auch die Fragen in Foren stellen wollen um eine möglichst große Anzahl an Antworten zum Auswerten zu bekommen. Wir bitten Sie die folgenden Fragen (ehrlich!) zu beantworten, dass würde uns sehr helfen. Natürlich müssen nicgt alle fragen beantwortet werden.
Die Fragen füe die Leute ohne Behinderung:
1.Welche Erfahrungen haben Sie schon mit geistig/ körperlich behinderten gemacht?
2. Wie denken Sie über geistig/ körperlich behinderte Menschen?
3. Was meinen Sie zur Abtreibung behinderter Kinder?
4. Sollen behinderte Menschen von Leuten ohne Behinderung gesellschaftlich getrennt werden?
5. Finden Sie, die Möglichkeit von größeren Firmen sich vom Einstellen behinderter Menschen "freizukaufen" sollte abgeschafft werden?
6.Soll der Staat mehr Geld in die Behinderten-Werkstätten investieren?
7.Sollten körperlich behinderte Jugendliche mehr mit Jugendlichen ohne Behinderung zusammengeführt werden z.B. in der Schule?
Die Fragen die behinderten Menschen:
1.Wie lange sind Sie schon behindert?
1a. Was ist/war daran schuld?
2.Wie ist das leben als Behinderter? Können Sie z.B. ohne Probleme Arbeit finden?
3. Haben Sie "Sport-Hobbys", die auch Leute ohne Behinderung machen?
4. Werden Sie eigentlich wie Leute ohne Behinderung behandelt oder sind die Leute in Ihrer Umgebung immer sehr vorsichtig/ betont höflich/... ?
5. Ist es schon vorgekommen, dass Sie von Menschen z.B.in der Stadt "dumm" angeguckt wurden?
6. Sollte der Staat mehr Geld in die Behinderten-Werkstätten investieren?
7.Sollten körperlich behinderte Jugendliche mehr mit Jugendlichen ohne Behinderung zusammen gefürt werden, z.B. in der Schule?
Wir danken Ihnen schon mal für Ihre Mithilfe bei dem Projekt. Falls wir jemanden vor den Kopf gestoßen haben sollten mit unseren fragen dann tut uns dieses sehr leid.
belle_die_schoene