Umgangsrecht Neugeborenes
Hallo ihr Lieben, bitte zerfleischt mich nicht gleich.
Ich bin in folgender Situation:
Ich bin in der aktuell 35 SSW und mit dem Kindesvater bin ich seit Tag 1 der Schwangerschaft nicht mehr zusammen. Er war nie bei einer Untersuchung dabei und hat mich auch sonst nicht unterstützt was die Schwangerschaft und oder Ausstattung angeht.
Nun war ich beim Jugendamt um mich über rechte und Pflichten zu informieren.
Ich hatte bzw habe den Wunsch die Geburt alleine zumachen, da es ja schon etwas extrem intimes ist und wahrscheinlich die intimste und privateste überhaupt im Leben einer Frau. Desweiteren habe ich mir gewünscht, die ersten Tage/Wochen alleine mit dem Kind zu sein, ohne Kindesvater. Ich möchte das ich erstmal eine Bindung zu dem Kind aufbaue, ich mich an die neue Situation gewöhnen kann und auch die Geschwisterkinder dies erstmal können.
Danach war mein Vorschlag das er alle 2 Wochen am Wochenende das Kind besuchen kann für einige Stunden. Von Montags bis Freitags arbeitet er ja sowieso von 7-16/17 Uhr und wäre dann frühstens 19 Uhr bei mir wo ich ja schon wieder beschäftigt wäre mit Kinder zu Bett bringen usw...
Das Jugendamt in meiner Stadt sagte mir das ich die Geburt und auch die ersten 12 Wochen für die Geschwister und mich ohne Probleme haben kann ohne den Kindesvater eben weil es erstmal das wichtigste ist dass das Kind eine Bindung zu mir als Alleinerziehende Mama und den Geschwistern aufbauen kann und danach kommt der Papa.
Ich möchte ihm den Umgang nicht verbieten, ganz im Gegenteil... Ich möchte eben nur die erste Zeit zur Erholung und zum kennenlernen für mich haben.
Jetzt ist es so das er auch zum Jugendamt gegangen ist oder dort angerufen hat und ihm gesagt wurde das er natürlich ins Krankenhaus kommen darf und er das Recht dazu hat, das Neugeborene direkt am Tag der Geburt zu sehen.
Jetzt droht er mir, wenn ich das nicht mache, das er vor Gericht geht....
Kennt sich da jemand aus?