Kinder werden von der neuen Frau des Vaters nicht gut behandelt

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand helfen...Mein Ex-Mann und ich sind mittlerweile 3, 5 Jahre getrennt. Jetzt hat er eine neue Freundin (von Beruf Erzieherin!), die die Kinder nicht gut behandelt. Sprich, sie schreit sie an, kommandiert sie im Befehlston rum und meint sie müsste die Kinder umerziehen. Trotz mehreren Gesprächen und Bitten meiner Seite, unternimmt er nichts dagegen und steht hinter seiner neuen Freundin.
Die Kinder (5 und 9 Jahre) möchten deshalb auch nicht mehr zu ihrem Vater, wenn diese Frau bei ihm ist.
Meine Frage ist....Was kann ich tun? Kann ich ihm verbieten, dass seine Freundin bei ihm ist, wenn die Kinder bei ihm sind?
Bisher waren sie an jedem Wochenende einen Tag bei ihm....
Ich danke euch schon mal im Voraus...

Antworten (2)
Bloß kein JA

Geh bloß nicht zum Jugendamt, die Leute dort sind einfach nur dumm und absolut keine hilfe, glaub mir ich habe genug erfahrungen mit denen gemacht (die ich jetzt hier nicht erläutern möchte) wenn du willst das etwas passiert dann geh auf keinen fall zum JA, rede mit deinem Ex wenn er nich hören will such dir einen Anwalt und frag ihn was man machen kann, aber auf die Behörden würde ich verzichten, die bringen eh nichts

Hallo Sunflowers

Das ist ein Problem, dass man mit Sicherheit nicht einfach lösen kann.
Kinder, gerade in dem Alter, haben ein Problem damit, sich auf diese neue Situation einzustellen. Papa ist jetzt nicht mehr nur für sie da, sondern da ist noch Jemand, der bei ihm einen grossen Stellenwert hat. Dieser Jemand beansprucht den Vater und stellt auch noch neue Regeln auf (die es überall im Leben einzuhalten gilt). Das verursacht Trotzreaktionen, die die neue Partnerin vielleicht nicht immer zu tolerieren weiss.
Völlig falsch wäre es, deinerseits die Atmosphäre anzuheizen, nach dem Motto: "Ich bin eure Mutter und DIE hat euch gar nichts zu sagen". Deine Kinder sind alt genug, dir zu sagen, wo die Knackpunkte liegen und diese Situationen solltest du in einem Gespräch mit deinem Ex auch von seiner Seite beleuchten, um dir ein richtiges Bild zu machen.
Welchen Umgang dein Ex hat, während er die Kinder hat, kannst du nicht bestimmen - aber wenn deine Kinder da wirklich nicht mehr hin wollen, welches Interesse sollte er dann daran haben, sie überhaupt noch zu bekommen?
Solltet ihr da zu keiner einvernehmlichen Regelung im Sinne der Kinder kommen, solltest du ein Beratungsgespräch beim Jugendamt nicht scheuen. Die Leute sind geschult und in der Regel erfahren, werden aber nicht von sich aus aktiv, wenn du das nicht möchtest, das heisst: wenn du nur ein Beratungsgespräch möchtest, bleibt es dabei, ohne dass dein Ex etwas davon erfährt.

Viel Glück und alles Gute
Klausi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema