Unerwartetes Gewitter während einer Wanderung - was tun?

Man kennt es ja, die Launen des Wetters und da ich in einigen Wochen mit Freunden eine Wandertour machen möchte, will ich mich auf einige Horrorszenarien einstellen, wie beispielsweise Gewitter während der Wanderung. Wisst ihr wie man sich verhält, wenn während einer Wanderung ein Gewitter aufkommt? Spezielle Verhaltensregeln?

Themen
Antworten (2)

Ich würde auf jeden Fall vorher nach dem Wetter schauen, das ist ja relativ genau vorhersehbar. Dann kann man es ja schon so planen, dass man zur Zeit eines möglichen Gewitters in der nächsten Hütte angekommen ist.

Da der Blitz immer in den höchsten Punkt der Umgebung einschlägt, ist es sinnvoll sich nicht unter einen hohen Baum zu stellen, aber auch nicht auf freiem Feld zu stehen, sonst ist man selbst der höchste Punkt. Wenn kein Unterschlupf zu finden ist, ist man im Wald besser geschützt als auf freiem Feld.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema