Unkontrollierte Muskelzuckungen - Magnesiummangel oder Störung des vegetativen Nervensystems?

Ich habe seit einigen Wochen mein Trainingspensum erhöht, weil ich in zwei Monaten einen Marathon bestreiten will. Nun habe ich seit einer Woche sporadisch auftretende unkontrollierte Muskelzuckungen in den Beinen. Könnte das ein Magnesiummangel sein oder stimmt was mit meinem vegetativen Nervensystem nicht? Wer kann mir dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Leonie

Antworten (4)

Man sollte verschiedene Möglichkeiten prüfen bzw. Maßnahmen miteinander kombinieren. Einerseits den Trainingsumfang ein bisschen reduzieren und das Dehnen und die Entspannung nicht vernachlässigen - und andererseits die Magnesium- und vermutlich auch die Kochsalz-Zufuhr erhöhen. Anders als man normalerweise hört, ist es nämlich nicht ein Mangel an Magnesium, sondern ein Mangel an Natrium, der zu den Muskelkrämpfen und Zuckungen führt.

tomdd

@raksoreyem

Versteh ich nicht: Wenn sie jetzt viel mehr trainiert, verliert sie durch den Schweiß ja auch mehr Elektrolyte (incl. Magnesium). Ich würde es doch mal versuchsweise mit Magnesiumbrausetabletten versuchen.

Vermutlich setzt sich Leonie selbst unter Stress mit ihrem Marathontraining, was sich dann in diesen Muskelzuckungen körperlich auswirkt. Dass ein Magnesiummangel Schuld daran sein sollte, glaube ich eigentlich nicht, denn dann hätte sie auch schon früher was davon merken müssen und nicht erst seit der Erhöhung des Trainingsumfangs.

Magnesiummangel-vegetatives Nervensystem

Was heißt "du hast dein Trainingspensum erhöht"?
Muskelzuckungen können immer ab und an mal auftreten, versuch es doch erstmal mit Magnesium, wenn es dann nicht besser wird kannst du immernoch zum Arzt gehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema