Muskelzucken im Gesicht, auch ohne aufregung

Hallo liebe Community,

vor einem Jahr im Februar trat dieses Problem das erste mal bei einer Selbspräsentation auf. Meine Nerven oberhalb der Lippe fingen leicht an zu zucken, weill ich sehr aufgeregt war.

Das ganze hat sich seit dem erheblich verschlimmert, dieses Problem tritt jetzt nicht nur bei vorträgen sondern auch auf wenn ich lachen muss oder ich mich einfach angestarrt fühle beim reden. Man könnte jetzt meinen das sei eine soziale Phopie, doch ich denke das es die Psyche nur etwas verschlimmert ursprünglich scheint es mir nervlich bedingt!

z. B. wenn ich mein Gesicht etwas verziehe die nase etwas nach oben ziehe, zittert meine Stirn und links un rechts neben den Nasenflüglen bzw die Nase etwas. Meine nerven sind dann total angespannt! Also ohne das jmd mich beobachtet.. wenn ich völlig entspannt zu hause bin und das mache zittert es! Das kann doch dann nicht Psychisch bedingt sein..

Bei Vorträgen ist es aber jetz ganz extrem manchmal, da zittert es neben bzw. unter den Augen weiß nicht wo genau und die Lippe. Villt kommt es mir auch extremer vor als es ist aber es ist mir doch sehr unangenehm. Zudem würde ich nicht von mir sagen das ich mangel an Selbstvertrauen habe, davor war ich immer sehr entspannt bei Vorträgen un dann plötzlich so!

Ich bin am verzweifeln, und so ziemlich am tiefpunkt meines Lebens angelangt.

Wegen der Vorstellung das ich nie wirklich mehr unbeschwert lachen kann bzw. kleine Druckstituationen mich schon halbe zum Kollaps führen.

was auch mir auch immer mehr auffällt ist, dass nicht nur das gesicht zittert, sondern z.B. wenn ich meinen Daumen kreise er etwas anfängt zu zittern oder wenn ich meine handfläche auf den tisch lege einen Finger anhebe, fängt er ebenfalls stark an zu zittern (vorallem beim Zeigefinger)

Kennt ihr villt irgendwelche Behandlungen oder ähnliches womit das weggeht?

Oder habt ihr schon Erfahrungen damit? Ich will einfahc das es aufhört zu ziitern!

Antworten (2)
Muskelzucken im Gesicht

Hallo, ich habe auch seit etwa 7 Jahren das Problem, dass meine Mundwinkel anfangen zu zucken, vor allem dann, wenn ich in eine unvorhergesehene Stresssituation komme und lächeln muss. Zurzeit beschäftige ich mich mit Gesichts-Yoga. Mittels den Yoga-Videos auf Youtube kann ich meine Gesichtsmuskulatur recht gut entspannen. Momentan hilft mir diese Methode um in Stresssituationen besser mit den Gesichtsmuskeln umgehen zu können. Gerade kürzlich war ich wieder in eine Stresssituation hineingeraten, doch ich konnte mich sehr gut beherrschen, vielleicht weil sich meine Gesichtsmuskulatur nach 7 Jahren endlich mal entspannen konnten oder eventuell weil ich im Hintergedanken an mein Yoga Training dachte. Ich hoffe, diese Methode kann den Beteiligten etwas weiterhelfen.

Gruss Michael

Hallo, es ist zwar schon lange her als du den Beitrag geschrieben hast, ich hoffe du liest es iergendwan.
Ich habe dass selbe problem, wenn ich lächeln muss was ich in meinem job oft muss zucken meine mundwinkel. wenn ich es zuhause vor dem spiegel ausprobiere zucken sie ebenfalls, es zuckt auf beiden seiten der lippe sehr stark man siehts richtig gut. auch sonst zittern meine hände bei der kleinsten aufregung, gehe nicht mehr gerne aus dem haus schäme mich für, alle sehen es.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema