Unsere Ehe geht den Bach runter wegen Smartphone

Hallo, brauche dringend gute Ratschläge.
Ich bin mit meinem Mann seit 20 Jahren verheiratet und es war bis vor einem halben eine sehr, sehr glückliche Ehe. Dann hat er das Smartphone entdeckt (bis dahin hatte er lediglich ein ganz normales Handy, welches er für die Arbeit brauchte)
Jetzt ist es so, dass er sein Smartphone überall hin mitnimmt (ja, wirklich überall - auch ins Bett) Abends sitzen wir im Wohnzimmer, ich kucke Fernsehen, er kuckt auf sein Smartphone. Was er da kuckt - ich weiß es nicht. Ich darf es nicht anfassen, ja nicht mal in die Nähe kommen....
Ich habe ihn gebeten, es mal 1 oder 2 Tage wegzulegen....keine Chance. Ich habe gestritten...keine Chance.
Früher sind wir gerne gereist, jetzt muss darauf geachtet werden, dass guter Empfang da ist.
Das Thema belastet mich wirklich sehr, interessant bin ich für ihn nur noch, wenn es um Sex geht, nur dazu habe ich in der jetzigen Situation wirklich keine Lust.
Ich weiss nicht mehr weiter und denke ernsthaft über eine Trennung nach. Vielleicht schreibt mir ja jemand gute Ratschläge.

Antworten (5)
Smartphone, die neue Maitresse

Ich kenne diese Situation.
Lade ihn auf ein Überraschungsgespräch bei einem Paartherapeuten ein.
Überraschung weil wie er sich anhört ist dein Mann nicht für ein solches Gespräch bereit.

Wenn er dich nicht ans Handy ran lässt gibt es da entweder Pornos, sex chat oder... eine Affäre.
Leider spreche ich aus Erfahrung.

Wenn das nicht klappt mit dem Paartherapeut.

Zieh für ein Paar Tage aus und hinterlasse einen Brief... " ich oder das Handy: du hast dich für dein Handy entschieden...."

Je nachdem wie er reagiert erhältst du die Antwort, ob die Beziehung noch Sinn macht

Ich gestehe es macht mich sprachlos wie Menschen manchmal miteinander umgehen.
E ist ja nun einige Zeit vergangen darf ich fragen wie sich das Drama weiterentwickelt hat?

Vielen Dank für die Tips. Das Mit dem Streik funktioniert leider nicht, habe es versucht, er hat sich sein Essen aus der Dose gemacht, hat beleidigt gekuckt und ist anschließend mit seinem Smartphone ins Wohnzimmer verschwunden.....ernsthafte Gespräche habe ich schon öfter gesucht, nur leider nicht gefunden. Er meint, ich übertreibe und auf sein Smartphone verzichten will er nicht. Sprach's und ging mit dem Teil. Ansonsten tut er einfach so, als ob alles i.O. wäre.
Ja, 20 Jahre ist eine lange Zeit und es war ja auch eine wirklich schöne Zeit. Aber so, wie es jetzt ist, geht es wirklich nicht weiter.....

Würde auch nicht gleich eine Trennung in Erwägung ziehen, 20 Jahre ist ja doch eine lange Zeit, allerdings kann ich deinen Frust wirklich verstehen. Würde vielleicht mal ein ernsthaftes Gespräch mit ihm suchen und ihm bewusst machen, dass das für dich WIRKLICH ein Problem ist, die IDee mit dem Streik finde ich auch ganz passend, hast du das schonmal probiert?

Bevor du endgültige Entscheidungen, wie Trennung oder so, fällst gibt es vielleicht andere Maßnahmen die ihn zur Vernunft bringen.
Beispielsweise kein Essen kochen, keine Wäsche waschen.
Essen kann er mit dem Smartphone bestellen, um Klamotten zu shoppen hat er ja sowieso keine Zeit, was interessiert es ihn dann das die Sachen ungewaschen sind?

Das könnte man einen Streik nenne, vielleicht fängst du mit einer Art Warnstreik an, in der Form die Küche bleibt heute kalt aber (was auch immer du mit dem Smartphone Treibstoff) du hast 5 Minuten um heute sämtliche Termine abzusagen und wir gehen zum Griechen, Kroaten oder auch an die Bude und holen ein halbes Hähnchen mit Pommes aber das Smartphone bleibt daheim/ aus.
Sonst ist die Küche auch morgen kalt

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema