Unter welchen Bedingungen kann man den Fitnessstudio-Vertrag vorzeitig kündigen?

Mein Vertrag läuft noch fast ein Jahr. Nun wurde aber das Studio total umgebaut und mehr auf altersgerechte Fitnessangebote (Reha) umgestellt. Nun sind da viele ältere Leute und die Wartezeiten für spezielle Geräte sind enorm gestiegen. Das ist nicht mehr meine Studio, was ich anfangs gebucht habe. Könnte ich den Vertrag jetzt vorzeitig kündigen und ein anderes Studio suchen? Unter welchen Bedingungen ist das auf jeden Fall möglich?

Antworten (5)

Wenn du nachweisen kannst, dass du umziehst ;)

Hat bei mir 2 mal funktioniert :)

Moderator
@ happyfeet

Bei einer "Preiserhöhung während der Vertragslaufzeit dürfte auch eine Kündigung möglich sein, immerhin hast du einen Vertrag über 12 Monate zu diesen Bedingungen abgeschlossen. Da glaube ich kaum, das es rechtlich zulässig ist, während der Vertragslaufzeit, schon nach ein paar Monaten, den Monatsbeitrag einfach zu erhöhen.
Ich hatte auch mal so etwas, da wollte eine große Fitnesskette auch den Beitrag während der Vertragslaufzeit erhöhen. Da habe ich es denen auch so geschrieben, das ich fristlos kündige, wenn mein vertraglich festgeschriebener Beitrag erhöht wird. Und was soll ich sagen, ich bekam als Antwort, das ich natürlich bis Vertragsende nur den alten Mitgliedsbeitrag zahlen muss.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Ja, gesundheitliche Probleme sind in der Regel ausreichend um einen Vertrag im Fitness-Center zu kündigen. Bei allen anderen themen, wie Preiserhöhungen wird das eher schwierig.

Fitness-Vertrag kündigen

Einen Vertrag in einem Fitness Center kann man eigentlich nur vorzeitig kündigen, wenn man ein ärztliches Attest vorlegt, dass man den Sport nicht mehr ausüben kann bzw. darf.

Verständlich

Im Normalfall kann man nur krankheitsbedingt oder bei einem Umzug früher aus dem Vertrag kommen. Dein Fall ist jedoch auch nachvollziehbar, aber es ist natürlich fraglich, ob das Fitnessstudio das auch so sieht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema