Unter welchen klimatischen Voraussetzungen entstehen Nassschneelawinen?

Ich habe schon einige Berichte über Gefahren beim Skifahren im Hochgebirge gesehen. Besonders Angst hätte ich vor Schneelawinen. In einem Bericht war von Nassschneelawinen die Rede. Da schein die Überlebenschance wohl noch geringer zu sein, oder? Wie entstehen solche Nassschneelawinen, welche klimatischen Bedingungen sind dafür Voraussetzung?

Themen
Antworten (2)
Nassschneelawinen - ab Null Grad aufwärts

Bei Null Grad geht Schnee in Regen über und ab Null Grad aufwärts schmilzt der Schnee allmählich. Je weiter sich die Temperaturen von der Null Grad-Marke nach oben entfernen, desto größer wird auch die Gefahr von Nassschneelawinen.
Vor Schneelawinen sollte man wirklich Respekt haben, nicht nur, wenn der Schnee besonders nass ist.

Dazu kommt es wenn milde temperaturen herrschen und auch ein milder föhn weht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema