Unter welchen Voraussetzungen würde eine Krankenkasse die Kosten einer Augenlaser-OP übernehmen?

Ich bin stark kurzsichtig und würde mir gern die Augen lasern lassen. Welche Voraussetzungen müßten erfüllt sein, daß die Kasse einen Teil der Kosten dafür übernehmen würde oder habe ich da absolut keine Chance? Wer kennt sich da aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Festus

Antworten (3)
Lasern

Das handelt jede Kasse oder private Versicherung anders. Mit ein wenig Druck zahlen sie aber meist.

Das wird sicher nicht jede Kasse gleich handhaben. Ich würde es so machen, dass ich jemand bitte, anonym bei meiner Krankenkasse anzurufen und sich zu erkundigen, ob bzw. in welchen Fällen die Kasse die Kosten oder einen Teil der Kosten erstatten würde. Dann muss man sich nicht gleich "outen".

Entscheidet die Kasse individuell

Soweit ich informiert bin, gibt es in dieser Frage keine allgemeinverbindlichen Regelungen. Die Krankenkasse haben bei Augenlaser-OPs einen Ermessensspielraum. Viel hängt davon ab, wie die Begründung für die Notwendigkeit der OP ausfällt. Das sollte natürlich am besten der Augenarzt machen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema