Unterforderung am Arbeitsplatz - drohen psychische Probleme?

Ich hörte, dass sich manche Arbeitnehmer an ihrem Arbeitsplatz unterfordert fühlen und dadurch psychisch darunter leiden, oder sogar krank werden können.
Gibt es das überhaupt - eine Unterforderung?
Und ist es wahr, dass diese krank machen kann?

Antworten (5)

Hallo,

ja, Unterforderung ist genauso belastend (stressend) wie Überforderung und kann, wenn sie länger anhält selbstverständlich auch krank machen, meist mit psychosomatischen Beschwerden.

In der Tag, Langeweile und Unterforderung können krank machen.

Unterforderung ist schlimmer als Überforderung. Bei einer Überforderung kann man immer noch versuchen, die Bremse zu ziehen, doch wenn man unterfordert und gelangweilt ist, ist es schlimmer, einen gesunden Ausgleich zu finden.

Die Unterforderung trifft teilweise ja schon Kinder, die hochbegabt sind und sie fühlen sich in der Schule gelangweilt. Wenn Erwachsene und Lehrer das Potenzial eines hochbegabten Kindes nicht sehen, kann das schlimme Folgen haben, ja es kann soweit kommen, dass das Kind die Schule nicht schafft, da es einfach keine Lust mehr hat.

Hochbegabte Kinder nehmen ganz andere Herausforderungen an, wie zusätzlich japanisch oder chinesisch lernen und so weiter.....

Unterforderung

Neben der Überforderung gibt es auch die Unterforderung, die ebenfalls krank machen kann. In dem Fall wirkt negativer Stress und man fühlt sich nicht ausgelastet und wird auch unglücklich und kann durchaus psychisch krank werden.

Boreout

Langeweile am Arbeitsplatz kann krank machen. In den letzten Jahren wurde dafür der Begriff Boreout geprägt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema