Unterschied Visagistenspiegel und Kosmetikspiegel

Hallo alle zusammen,
da ich in dem "Beruf" Visagistin neu bin, hätte ich da mal eine wichtige Frage und hoffe irgendjemand kann mir diese Beantworten.
Wo liegt nun der Unterschied zwischen einem Schminkspiegel (also Visagistenspiegel) und einem Kosmetikspiegel? Jeder Verkäufer will mir erzählen, dass ich dringend einen Spiegel mit Halogen benötige, jedoch habe ich bei der Visagistenausbildung gelernt, das ich warmes Licht zum schminken benötige. Darunter verstehe ich Glühbirnen und kein Halogen. Was entspricht nun der Wahrheit?? Ich bin verunsichert und habe bei google auch nichts gefunden....???
Liebe Grüße Fergie

Themen
Antworten (2)
Visagistenspiegel

Liebe Fergie,

da hat man dir in der Visagisten-Ausbildung wohl etwas falsches erzählt. Du benötigst KEIN warmes Licht. ;-) Ich bin gelernte Fotografin und Licht muss ich daher kennen. Warmes Licht liegt im Temperaturbereich von ca. 3000 Kelvin und hat eine rötliche Farbe und lässt alles weicher erscheinen. Das führt dazu, dass du das geschminkte gar nicht richtig einschätzen kannst, da du nicht genau siehst, was du da tust!

"Tageslicht" ist hartes Licht und vor allem eins: KALT. Außerdem hat es je nach genauer Temperatur auch gerne mal einen Blaustich. Es liegt im Temperaturbereich von ca. 5000 Kelvin und macht genau das Gegenteil wie warmes Licht: Man sieht alles genau und präzise, scharfkantig. Außerdem können Farben wesentlich besser eingeschätzt werden, auch das fällt bei warmem Licht schwer. Tageslicht ist das Licht, was zum schminken geeignet ist!

LG
Natalie

Spiegel mit Tageslicht

Ja ich würde dir auch zu Spiegeln mit Tageslichtlampen raten, dass haben wir damals auch so gelernt. Dabei ist es gleich ob du z.b. LED oder aber Sparlampen gebrauchst. Ich habe meinen bei www.***** bestellt und bin bis jetzt sehr zufrieden. Vielleicht ist ja da was passenden für dich dabei ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema