Unzufrieden mit meinem Aussehen (Mann)
Hallo alle miteinander...
Dieses Thema beschäftigt mich schon länger, auch jetzt, mit meinen neunzehn Jahren, eigentlich schon seit Jahren und ich versuche mich stets anonym im Internet darüber zu informieren, mir eventuell Ratschläge oder Lösungen zu holen und dieses Problem irgendwie in den Griff zu bekommen.
Ich habe schon seit Anbeginn meiner Jugend ein Problem mit meinem Aussehen. Ich bin nicht hässlich, nein, aber ich bin auch nicht wirklich "hübsch". Ich sehe manchmal auf Fotos gut aus, den Meinungen anderer nach, aber ich bin nicht zufrieden mit mir. Hauptgrund hierfür sind einerlei meine Gesichtsform - besser gesagt mein Kiefer - andererseits meine Größe, aber der Reihe nach:
Ich interessiere mich sehr viel für Ästhetik. Ich beobachte gerne Menschen und begutachte einfach ihre ganze Form. Ich bin keineswegs schwul, nein, aber ich achte nun mal sehr viel auf sowas: Wangeknochen, markanter Kiefer, Gesichtslänge/-breite, Abstand zu Lippen und Kinn, Nase, Augen, Augenbrauen, Haare, volle Lippen, etc. Ich selbst kann bei diesen Kritikpunkten wenig mithalten:
Die Leute sind sich mit mir einig, dass ich eine schöne Nase habe. Das ist eine Sache, auf die ich stolz bin. Dann habe ich volle Lippen, allerdings finde ich sie etwas zu schmal von seiner Breite her. Ich habe buschige Augenbrauen, gerade weil ich ZU VIELE Haare habe. Wenn ich zum Friseur gehe und sie mir Zupfen lasse, höre ich mir oft an, dass ich schöne Augenbrauen hätte. Tja, der Abstand zu Lippen und Kinn ist so eine Sache, ich bin zumindest froh, keinen Fliehkinn zu haben, dennoch finde ich den Abstand etwas zu viel, insgesamt symmetrisch passt es mir nicht. Ausgeprägte Wangenknochen habe ich leider nicht, was ich sehr schade finde und noch viel trauriger finde ich die Tatsache, dass mein Kiefer, also mein Kinn null markant ist, also wirklich null. Ich habe ein ovales Gesicht, wirklich keine einzige Ecke oder Kante, einfach rund, und das nervt mich entsetzlich. Zu meiner Größe: Ich bin 1, 75.
Ich weiß, hier mögen jetzt vielleicht viele denken: "Alter, was hast du für Komplexe?!", aber Leute, ich kann diese Zweifel an mir einfach nicht unterdrücken - nicht mehr. Ich habe oft versucht, darüber hinwegzuschauen, ich besitze einen wirklich guten Charakter, ich bin ein sehr tiefgründiger und emotionaler Mensch, ich bin kein Arschloch oder sowas in der Art, ich bin eigentlich die Harmonie in Person, aber ich kann und werde nie mit meinem Aussehen glücklich sein. Ich war vor kurzem beim Zahnarzt und habe mit ihm über mein "Problem" gesprochen und dass man vielleicht über einen Eingriff auf meinen Kinn nachdenken kann, da ich ohnehin bald meine Weissheitszähne rausbekommen bekomme und sowieso eventuell chirurgische Maßnahmen ergriffen werden müssen. Mein Arzt sagte auch, dass mein zum Problem mit dem Kiefer auch Wangenfett absaugen könnte, was gleichzeitig meine Wangen hervorheben könnte, ich müsste mir nur sicher sein, ob ich das wirklich machen möchte.
Wie gesagt, ich würde es sehr gerne machen. Ich will endlich zufrieden mit meinem Aussehen sein. Ich mag vielleicht zwar übertreiben, aber wirklich jeder, WIRKLICH JEDER MENSCH, den ich auf der Straße sehe, hat diese Ideale. Ich denke mir manchmal: "Ey, wenn du was aus dir machen würdest, wärst du der KING!", aber das würde ich natürlich nie persönlich sagen.
Was ich also fragen wollte ist, ob ich das wirklich durchziehen soll oder ob es vielleicht noch andere, gesündere, natürlichere Eingriffe gibt, wie z. B. Sport und Übungen, die mir beispielsweise verhelfen könnten, ein schöneres Gesicht zu bekommen... ich lese meinen Mist und schüttel meinen Kopf, aber dadran merke ich, dass ich sehr verzweifelt bin. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...