Verdacht auf grünen Star - Augendruckmessung aussagekräftig?

Hallo!

also bei meinem freund besteht der verdacht auf grünen star!
da ihm vor einer woche die augenärztin nur in der früh den augendruck gemessen hat (und dieser hoch war), muss er ihn morgen 3x messen lassen!

meine frage lautet: ist diese eine augendruckmessung schon aussagekräftig? wird man durch eine sehschwäche bzw augenkrankheit beim bundesheer untauglich geschrieben? lg kathi

Antworten (1)
Einmalig erhöhter Druck macht noch kein Glaukom

Eine einmalige Erhöhung des Augendrucks ist noch nicht aussagekräftig darüber, ob ihr Freund ein Glaukom hat oder nicht. Dies kann auch tagesformabhängig sein. Außerdem gibt es Menschen, deren Sehnerv einen höheren Augendruck verträgt, ohne einen Schaden zu erleiden.

Daher muss zusätzlich immer der Sehnerv mittels Spaltlampe durch den Augenarzt begutachtet und sein Zustand beurteilt werden. Auch eine Messung des Gesichtsfeldes gibt Aufschluss darüber, ob bereits Schäden am Sehnerven, die zu Einengung des Gesichtsfelds oder partiellen Ausfällen führen, bereits vorliegen.

Ihr Arzt sollte eigentlich den Unterschied zwischen Glaukom und okulärer Hypertension kennen. Letztere bezeichnet eine Augendruckerhöhung ohne Sehnervenschädigung. Glaukom liegt erst vor, wenn es durch zu hohen Druck zu einem Nervenschaden gekommen ist.
Dazu sind aber o.g. weitere Untersuchungen notwendig.

Einen Glaukomverdacht auf einen einmalig erhöhten Augeninnendruck zu stützen, halte ich für nicht richtig.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema