Unter welchen Voraussetzungen wird eine Glaukom-Vorsorgeuntersuchung von der Kasse übernommen?

Ich habe gehört, daß ein Glaukom-Untersuchung bis zu 50 € kosten kann und es sogar empfohlen wird, diese Untersuchungen jährlich zu machen. Die Kasse würde nichts dazugeben. Unter welchen Voraussetzungen könnte man denn die Kasse an den Kosten beteiligen? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, TasCha

Antworten (1)
Kosten werden normlaerweise nicht übernommen

Ich kenne das eigentlich nur so, dass man die Kosten für die Glaukom-Vorsorgeuntersuchung selbst bezahlen muss. Vielleicht ist das anders, wenn der Augenarzt einen konkreten Verdacht hat, dass man an dieser Augenkrankheit leidet. Dann könnte ich mir vorstellen, dass die Kasse die Kosten dafür trägt.
Eigentlich glaube ich aber generell, dass die vielen Vorsorgeuntersuchungen zum größten Teil einfach eine Masche sind, um uns noch mehr Geld aus der Tasche zu holen. Guck mal im Internet in den IGEL-Monitor, da wird dir schnell klar, dass auch die Glaukom-Vorsorge kein absolutes Muss ist - jedenfalls nicht für den Patienten! Für den Arzt schon!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema