Sollte man wenn man über 40 ist auf jeden fall eine Glaukomfrüherkennungs-Untersuchung machen?

Hallo.Ich habe nächste Woche einen Termin beim Augenarzt.Bei jedem Termin wird mir geraten eine Glaukomfrüherkennungs Untersuchung machen zu lassen.Die Untersuchung ist aber nicht gerade billig und man muß sie selbst bezahlen.Da meine Eltern beide Diabetiker sind, und mein Vater auch noch Augeninnendruck-Probleme hat, überlege ich, ob ich die Glaukom-Untersuchung sicherheitshalber doch durchführen lasse.Was haltet ihr davon?

Antworten (2)
Glaukomfrüherkennungs-Untersuchung

Eine Glaukomfrüherkennungs-Untersuchung kann man vom Augenarzt machen lassen. Man sollte im Vorfeld bei der Krankenkasse nachfragen, ob die Kosten übernommen werden.

Grüner Star

Hallo Luca43

habe erst jetzt Ihre Anfrage gelesen und wahrscheinlich kommt meine Antwort nun auch schon zu spät. Trozdem möchte ich antworten, vielleicht interessiert sich noch jemand für dieses Thema.
Ich selbst habe Grünen Star und kann nur sagen, es ist unbedingt sehr wichtig, diesen so früh wie möglich zu erkennen und zu behandeln.
Wenn der Augeninnendruck zu hoch ist, wie das bei Grünem Star der Fall ist, und keine Behandlung stattfindet, wird der Sehnerv immer mehr geschädigt und man erblindet mit der Zeit.
Mit bestimmten Augentropfen kann der Augeninnendruck gesenkt werden, so dass der Sehnerv nicht oder nicht weiter geschädigt wird.
Wenn ein Familienmitglied Grünen Star hat, ist es sehr wichtig, sich in regelmäßigen Abständen selbst untersuchen zu lassen.
LG Chris

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema