Warum kriegt man ein Glaukom?

Hi! Ich wollte fragen wieso man eigenlicht glaukom oder auch grünen und grauen star bekommt. Mein opa hat das jetzt habe ich erfahren und ich hab keine ahnung woher das kommt. Wieso tritt das vorallem im alter auf und was sind die gründe und ursachen dafür? werde ich das auch kriegen wenn mein opa das hat?

Antworten (1)
Grüner und grauer Star - 2 unterschiedliche Krankheiten

Zunächst bezeichnen grauer Star (Kartarkt) und grüner Star (Glaukom) völlig unterschiedliche Krankheiten. Grauer Star wird die altersbedingte Trübung der Linse genannt, die zu einer nebligen Sicht führt und das Sehvermögen durch immer stärkere Trübung immer mehr einschränkt. Diese KRankheit kann heute durch einen operativen Eingriff, bei dem die getrübte Linse durch eine künstliche ersetzt wird, gut behandelt werden.

Glaukom (grüner Star) bezeichnet eine Schädigung des Sehnervenkopfes im hinteren Teil des Auges durch zu hohen Augeninnendruck. Im Auge wird permanent eine Flüssigkeit, das Kammerwasser gebildet, welches zur Versorgung der Iris mit Nährstoffen wichtig ist. Dieses Kammerwasser baut im Auge einen Innendruck auf, der notwendig ist, damit das Auge seine kugelige Form behält. Beim gesunden Auge besteht zwischen Produktion und Abfluss des Kammerwassers ein Gleichgewicht. Dann liegt der Druck im Auge zwischen 10 und 21mmHg. Bei einem Glaukom ist der Innendruck meistens erhöht, da der Abfluss des Kammerwasssers durch eine verminderte Durchlässigkeit der Abflusswege gestört ist. Es wird mehr Kammerwasser produziert wie abfließen kann. Dieser Überdruck drückt auf den empfindlichen Sehnerven und schädigt ihn langsam fortschreitend über viele Jahre hinweg. Unehandelt werden immer mehr Sehnervenfasern geschädigt. Diese sind unwiderbringlich verloren. Das Gesichtsfeld engt sich immer mehr ein und irgendwann, wenn 90% aller Nerven zerstört sind, erblindet man. Die Schädigung des Sehnerven kann durch Absenkung des Augeninnendrucks durch tägliche Einnahme von augentropfen verhindert werden, die den Abfluss verbessern.

Die Ursachen können bei Glaukom erblich bedingt oder angeboren sein. Die Trübung der Linse beim grauen Star ist ebenfalls eine normale Alterserscheinung die beim einen mehr, beim anderen weniger stark auftritt, eine genaue Ursache gibt es nicht.

Es ist nicht gesagt, dass Sie auch an den gleichen Krankheiten erkranken wie Ihr Großvater. Allerdings besteht unter Umständen ein erhöhtes Risiko bei familärer Vorbelastung, daher empfehle ich Ihnen, einmal zur Glaukomvorsorge bei Ihrem Augenarzt zu gehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema