Bin erblich vorbelastet, muss ich trotzdem die Vorsorgeuntersuchung für grünen Star selbst bezahlen?

Hallo!Ich bin 40Jahre alt und gehe am Montag zum Augenarzt.Dort möchte ich eine Vorsorgeuntersuchung für den grünen Star machen lassen.Mein Freund sagte gestern abend, das sei eine Zusatzleistung und die müsse ich selbst bezahlen.Dazu muß ich sage, daß meine Eltern beide den grünen Star hatten und mein Vater sogar erblindet ist.In diesem Fall bin ich doch vorbelastet.Zahlt die Krankenkasse die Untersuchung für mich?Wer könnte mir weiterhelfen?Herzlichen Dank!andrea

Antworten (2)

Mach nicht lang rum wegen der Kosten. Die Glaukomuntersuchung macht dich nicht arm, und du hast dann ein sichereres Gefühl und musst nicht ständig mit der Angst leben, auch an Grünem Star erkrankt zu sein.

Reine Vorsorgeuntersuchungen werden nicht übernommen

Leider wird die Krankenkasse die Kosten für eine Vorsorgeuntersuchung auf Grünen Star nicht übernehmen, wenn es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme handelt, du also keine Symptome für diese Erkrankung zeigst. Nur wenn der Augenarzt der Meinung ist, dass ein begründeter Verdacht auf Grünen Star besteht und eine Untersuchung unumgänglich ist, dann zahlt die Kasse. Sonst aber musst du selbst zahlen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema