Verfärbung bei weißer Wäsche

Hey zusammen.

Mir ist heute beim Waschen was total Blödes passiert. Und zwar ist mir in meine zum großen Teil weiße Wäsche aus Versehen mein neuer roter Pullover geraten, und jetzt sind viele der weißen Teile rosa eingefärbt. Kann ich das jetzt alles wegschmeißen, oder gibt es eine Möglichkeit die Wäsche wieder ganz weiß zu bekommen? Hat jemand eine Idee?

Antworten (2)
Entfärber und Flüssigbleiche

Wenn du schnell handelst kannst du die Wäsche möglicherweise noch retten. Wasch die Wäsche direkt nach der missglückten Wäsche noch einmal mit Fleckensalz oder Flüssigbleiche bei der erlaubten Höchsttemperatur durch. Es gibt auch spezielle Entfärber die sogar später noch helfen sollen. Das sind Universal- und Heißentfärber für Weißwäsche. Sie entfärben mit Schwefeldioxid. Allerdings reizen sie die Augen und Atemwege und müssen daher mit Vorsicht genossen werden.

Auf keinen Fall von Hand waschen sondern immer in der Maschine. Auch hier musst du die höchstmögliche Temperatur wählen und das Kleidungsstück im Anschluss gut ausspülen sowie im direkt danach noch einmal mit Waschmittel waschen. Da diese Methode recht radikal ist, eignet sie sich aber nicht für empfindliche Wäsche.

Hoffe das ich dir helfen konnte.

Ich fürchte die kannst du nicht mehr entfärben. Du kannst sie höchstens noch in eine andere Farbe färben. Aber entfärben ist glaube ich nicht mehr drin. Wenn du ausversehen deine Wäsche rosa gefärbt hast dann hast du glaube ich einfach pech gehabt. Ich kenn zumindeste keine Methode das wieder rückgängig zu machen und wäre auch sehr verwundert, wenn es es die gäbe.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema