Vergewaltigung meiner Freundin
Hallo,
meine Freundin ist vor etwa einem Jahr vergewaltigt worden. Wir sind gerade einen Monat zusammen und ich bin der erste dem sie daß anvertraut hat.
Leider weiß ich nicht genau wie ich ihr helfen soll. Sie vertraut mir inzwischen immer mehr an, leider wächst in gleichem Maße ihr Schuldgefühl, weil sie denkt sie würde mich belasten, mich in etwas "reinziehen"... Unsere Beziehung läuft gut, aber gerade beim Thema Sex entwickelt sich ein immer größeres Problem für uns. Als wir das erste Mal miteinander Sex hatten (zu dem Zeitpunkt wußte ich nichts von der Vergewaltigung), war offensichtlich, wie unwohl sie sich fühlte. Daraufhin hat sie es mir erzählt... seitdem sage und zeige ich ihr immer wieder (wenn es zu diesem thema kommt) daß sie sich Zeit lassen soll, sie entwickelt aber immer mehr Schuldgefühle, weil sie sich selber als nicht "funktionierend" erlebt (so verstehe ich sie da zumindest). Sie will mit mir schlafen, ich mit ihr, aber es geht halt nicht, weil es immer wieder die schrecklichen Erinnerungen in ihr wachruft. Weil sie sich die Schuld gibt, kamen auch schon die Äußerung, sie hätte darüber nachgedacht, mir einen Vorwand zu liefern, auß dem ich mit Ihr Schluß machen müßte.
Konkret: Ich muß unbedingt wissen, wie ich Ihr helfen kann, das erlebte zu verarbeiten, sie dabei aber gleichzeitig nicht zu sehr mit den Erinnerungen zu konfrontieren und für uns beide klarzukriegen, mit dem Problem, miteinander schlafen zu wollen - aber nicht zu können - umzugehen.
Zudem habe ich Angst, daß diese(s) Problem unsere Beziehung zerstört (Ihre Äußerung sagt alles), ich will sie auf keinen Fall verlieren.
Was kann ich tun???
Habe angefangen, Literatur zum Thema zu lesen, habe mich von einer Beratungsstelle informieren lassen, jetzt hier die Frage im Forum... weiß aber nicht weiter...
Freue mich über Nachrichten :-(