Vermieter Bankrott -> Mieter noch Recht auf Wohnung?

Mal rein theoretisch: Wenn usner Vermieter mal pleite gehen würde. Verliere ich dann meine Wohnung, oder habe ich ein Recht die Wohnung weiterhin zu beziehen? Ich nehme mal eh stark an, dass es schnell einen neuen Vermieter geben würde, der die Wohnung übernimmt. Oder hat man dann Pech und ist obdachlos? Das wäre ja schrecklich! Ist man da als Bürger irgendwie gegen abgesichert?

Antworten (2)

Das der Vermieter pleite wird, ist ja eher selten. Wenn das doch geschieht, bleibt dem Mieter die Wohnung erhalten. Allerdings gabe es auch schon Fälle, bei denen es absichtlich in Erwägung gezogen wurde, eine Pleite anzustreben. Das äußerte sich unter anderem darin, daß die Energiewerke nicht mehr vom Vermieter bezahlt wurden, obwohl die Vermieter die Gelder an den Vermieter gezahlt hatten. Wenn dann auf Grund von Zahlungsrückständen der Strom oder/und die Wärmeversorgung abgestellt werden, haben die Mieter das ganze zu tragen bzw. können ja kaum noch unter menschenwürdigen Umständen in solch einer Mietwohnung leben. Tricks gibt es sicher viele, die von großen Investoren angestrebt werden, um Wohnraum luxus zu sanieren. Aber als Mieter hat man erhebliche Rechte und es ist nicht so leicht einem Mieter auf normalen Weg zu kündigen.

Beim Fall eines Verkaufs der Wohnung an einen anderen Eigentümer, darf der Mieter nicht sofort gekündigt werden. Es besteht ein gesetzlicher Kündigungsschutz. Eine Ausnahme gibt es nur, wenn der Vermieter die Wohnung als Eigenbedarf nutzen möchte und da müssen die Gründe wirklich konkret aufgezeigt werden.

Selbstverschulden kann natürlich nach wie vor zu einer Kündigung führen. Rückständige Mietzahlungen oder auch Vandalismus sind ein Kündigungsgrund, teilweise sogar für eine fristlose Kündigung.

Aber wenn der Mieter sich völlig normal verhält, dann kann er ein keinem Fall sofort und ohne die Einhaltung von Fristen gekündigt werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema