Mietabzüge bei der Rente, ohne Miete zu bekommen?

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage. Undzwar habe ich bisher bei meinen Eltern in einem Eigentumshaus gewohnt. Nun möchte ich mit meinem Freund zusammen in das Eigentumshaus (Einfamilienhaus) einziehen, in dem seine Oma lebt. Sie ist stark gehbehindert und kann die oberen beiden Etagen nicht mehr nutzen, somit hätten wir dort Platz für uns. Allerdings sagte mir die Mutter meines Freundes, dass es sein kann, dass der Oma dann Mieteinnahmen von der Rente abgezogen werden können, obwohl ich solche nicht zahlen würde. Weiß vielleicht jemand, wie dort die Rechtsgrundlage aussieht? Ich hatte gelesen, dass dies evtl. mit einem Unkostenbeitrag oder mit Anmelden eines Zweitwohnsitzes zu machen wäre. Ich bin 22 und wollte im September eine Ausbildung neben meinem Wochenendstudium beginnen und da der Betrieb vom Haus meiner Eltern zu weit entfernt wäre, hatten wir dies als Alternative in Betracht gezogen. Aber ich möchte nicht, dass der Oma meines Freundes dann die Rente gekürzt wird. Ich dachte, bei einem als Einfamilienhaus eingetragenem Eigentum würde nichts angerechnet oder abgezogen. Schließlich haben wir ja keine gesamte Wohnung für uns.

Ich danke im Voraus, Nadine

Antworten (2)
Danke

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe es mir nämlich auch nicht vorstellen können, dass ihr dann etwas gekürzt wird, wenn wir kostenlos dort wohnen können. Danke nochmal.

Das ist Bogus

Wenn ihr nichts zahlt, dann wird der Oma auch nichts abgezogen. Wenn ihr aber Miete zahlen tut, dann müsste sie das natürlich als Einkommen angeben, was entsprechende steuerliche Konsequenzen für sie haben kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema