Ein neuer Mietvertrag beim Einzug eines weiteren Mitbewohners (zusätzlicher Mieter)?

Hallo,
vielleicht kann einer von euch meiner Freundin helfen und zwar: lebt sie zur Zeit in einer 2-Raumwohnung. Als sie eingezogen ist lebte sie allein. Vor kurzem hat sie ihre "große Liebe" Stefan kennengelernt und möchte nun, dass Stefan offiziell bei ihr einzieht. Geht dies so einfach, d.h. kann er ohne Komplikationen einziehen, wenn sie ihrem Vermieter fragt? Oder müsste sie dafür einen neuen Mietvertrag abschließen? Ich hoffe jemand kann mir/ ihr helfen! Bedanke mich schon Mal in voraus :)

Antworten (1)

Im Regelfall reicht ein Gespräch mit dem Vermieter, wo dieser informiert wird, dass eine weitere Person mit in die Wohnung einzieht. Es kann durchaus sein, dass dieser einen neuen Mietvertrag wünscht, weil sich die Nebenkosten ja durch eine weitere Person im Haushalt erhöhen. Viele Vermieter möchten dies gerne schriftlich festhalten. Ein entsprechender Nachtrag zum Mietvertrag ist auch denkbar. Wenn der Vermieter auf einen neuen Vertrag oder Nachtrag verzichtet, sollte deine Freundin einen Untermietervertrag mit ihrem Freund aufsetzen. Man will es nicht hoffen, aber es kann durchaus sein, dass die beiden sich trennen und dann sollte schon klar geklärt sein, wer ein Anrecht auf die Wohnung hat.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema