Rechtsfrage Bulgarien Miete

Ich habe eine wichtige Frage,

ich habe ein Haus für 10 Jahre gepachtet-Gemietet. Ein Vertrag mit Notar wurde gemacht. Laut Vertrag renoviere ich das Haus und zahle monatlich 50, - Lew. Miete.

Ich lies Kanalisation legen, neuen Strom, Badezimmer und Wc einbauen, da es dies nicht gab. War nur ein Plumsklo aussen.
Teilweise neue Wände, Decken.. Böden. Einbauküche Wert 2500, - Lew. ohne eGeräte. Neue Fenster und Türen. Eine ganze Wand wurde rausgehauen, war marode und neu gezogen. Haus verputzt hat der Vermieter, Fassadenfabe habe ich bezahlt und streichen auch.
In einem Zimmer hat der Vermieter den Boden erneuert. Beton und die Decke freigelegt und isoliert.

Alle anderen Arbeiten habe ich gemacht und dafür auch bezahlt. Da es ein guter Freund war hat er mir viel geholfen und dafür bekam er z. B, Werkzeug, Bauchmaschinen, Baugerüst, Schwerlastregal und Hausrat. Als Bezahlung gedacht.
Da ich Ihm vertraute habe ich Ihm die Arbeiten betreuen lassen, er bot dies an. Es war mir auch lieb, da ich dachte, da er der Eigentümer ist, wird er auch Interesse haben, dass die Arbeiten gut laufen.

Haus ist fertig und nun will er es verkaufen. Als ich Ihm sagte, dass ich noch 2, 5 Jahre Mietvertrag habe müsste er mir der Ausfall der Mietzeit ersetzen.
Ich habe 17, - Lew in das Haus investiert. Alleine das Bad waren schon 5000, - Kosten. War ja mal ein normales Zimmer.

Wie gesagt wir waren Freunde, daher hatten wir auch vereinbart, dass ich das haus untervermieten kann, im Vertrag steht aber nichts darüber, weder das ich es nicht darf noch das es erlaubt ist.

ich hatte dann 5 Monate Mieter drin die dann ausgezogen sind, da das Haus in einem kleinen Dorf liegt, hatte es Ihnen doch nicht gefallen dort. Die 1/2 der Miete gab ich Ihm. Also 250, - Lew.

Nun will er wie gesagt verkaufen und mich nicht entschädigen.

Er wird es per Mietkauf vermieten und kassiert dann 500, - Euro monatlich, will mir davon dann 200, - abgeben. 4 Monate, dann 100, - 4 Monate und dann nichts mehr. Sollte die Frau einen Kredit bekommen und es sofort kaufen, will er mir GAR NICHTS geben. Er sagt, es sei ja sein haus. Das es aber erst durch meine Renovierung und Instandsetzung zu einem guten Preis nun zu verkaufen ist. Sieht er nicht ein! Meint, er hätte ja auch geholfen, also ginge mich das nichts an.

Er sagt ich könne ja drin wohnen und den Verkauf verhindern. Ich kann aber nicht dort wohnen, da ich nun krank bin und das Haus zu weit vom Schuss.

Daher war er ja auch einverstanden, dass ich es vermieten kann.
Jetzt aber wo alles fertig wurde, will er es verkaufen und ich soll leer ausgehen.


ich sagte, ich werden dann untervermieten. Dies will er mir nun auch verbieten! Dabei hatte er es ja erlaubt und ich hatte deswegen das haus auch viel teurer renoviert als ich vorhatte. Einbauküche - Laminat und so weiter. Überall neue Türklinken und Schlösser.

Wie soll ich die Investition wieder nutzen?? Wenn er mir alles verbietet und weiß, dass ich da nicht wohnen kann.

Alleine die Kanalisation musste 100m durch Steinboden verlegt werden.

Ich kann mir derzeit nicht auch noch einen Anwalt leisten.

Wer hat Erfahrung und kann mir sagen ob ich im Recht bin, wenn ich für 1 Jahr 500, - Lew von der Miete will und dann bereit bin den restlichen Vertrag aufzuheben.

Mit der Einbauküche sind es fast 20. 000 Lew die ich investierte. Die Einbauküche betrachtet er jetzt schon als sein Eigentum. Küche ist nun 6 Monate also Neu!

Antworten (1)
Rechtsfrage Bulgarien Miete

Ich meinte 17.000 Lew. plus Einbauküche 2500, - Lew.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema