Sind laute Heizkörpergeräusche in der Nachbarwohnung Grund zur Mietminderung?

Wir wohnen in einem Dreifamilienhaus, davon sind zwei Wohnungen selbstgenutzte Eigentumswohnungen und wir wohnen zur Miete. Jede Wohnung hat eine eigen Heizungsanlage in der Wohnung und die von unserem direkten Nachbarn scheint wohl defekt, denn seit zwei Wochen macht sie Tag und Nacht sehr laute knackende Geräusche und an Schlaf ist kaum zu denken. Leider ist mit dem Nachbarn darüber nicht zu reden (ziemlich alt, wahrscheinlich Schwerhörig und agressiv). Wie kann ich (oder mein Vermieter?) für Abhilfe sorgen und könnte ich für diese Zeit eine Mietminderung durchsetzen? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Biene

Antworten (2)

Egal ob es sich um sogenannte Etagenheizungen handelt oder um eine komplette Wärmeversorgung, die zentral im Keller ist, der Vermieter hat die Verantwortung dafür zu tragen, daß die Heizung zum einen funktioniert und zum anderen keine Geräusche von sich gibt. Das gilt natürlich nur für Mietwohnungen.

Bei Mieteigentum ist jeder Inhaber selbst dafür verantwortlich. Wenn man in dem Fall Nachbarn hat, die ein Problem mit ihrer Heizung haben und dieses Problem negieren, dann sollte man sie direkt darauf ansprechen.

Es besteht ja immerhin auch eine Gefahr, zumal wenn es sich um Gasthermen handelt, diese müssen ja sowieso regelmässig gewartet werden.

Knarrende laute Geräusche aus Heizungsrohren muss man als Mieter nicht hinnehmen. Das ist eine Einschränkung der Wohnqualität und man kann eine Mietminderung anstreben. Am besten ist es, man erkundigt sich beim Verbraucherschutz, die Mitarbeiter dort geben auch Auskunft und Ratschläge im Bezug auf Mietminderungen und Kürzungen.

Aber um sich erstmal Ruhe zu verschaffen, sollte man unbedingt den Vermieter auf das Problem hinweisen. In der Regel ist es schon ausreichend, wenn die Heizung von einem Fachmann entlüftet wird, dann sind oft auch die knarrenden Geräusche verschwunden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren