Verpflegungsabzug vom Kindergeld

Guten Abend,

mein geschiedener Mann und ich haben gemeinsames Sorgerecht bei unseren 3 Kindern. Vereinbart wurde, dass die Kinder alle 14 Tage das Wochenende und die halben Ferien bei ihm verbringen. Sie leben aber bei mir im Haushalt. Dafür rechnet er monatlich pro Kind 70€ an und behält es bei der Unterhaltszahlung ein. Die Kinder sind 18/17 und 13 Jahre. Mittlerweile ist es so, dass die Kinder die Wochenenden und die Ferien nicht mehr bei ihrem Vater verbringen.......das liegt zu einem grossen Teil daran, dass er ihnen gegenüber sehr unzuverlässig ist und sich nicht um sie kümmert, wenn sie bei ihm sind. Nun ist es so, dass diese 210€ in meiner Haushaltskasse fehlen und ich an den "Vaterwochenenden und -ferien" die Kinder ja auch noch verpflege. Kann ich meinen Ex-Mann zur Auszahlung dieses Betrages verpflichten?

Würde mir sehr weiterhelfen, wenn sich hier jemand damit auskennt.

Vielen Dank
Elke

Antworten (1)
Unterhaltsrecht

Dein Frage ist ein unterhaltsrechtliches Problem und hat mit dem Kindergeld nichts zu tun. Das erhälst du von der Familienkasse ja in voller Höhe.

Um die unterhaltsrechtliche Frage zu klären, solltest du dir ein Forum für Unterhaltsrecht suchen. Den Sachverhalt dort ausführlicher Schildern: wie hoch ist das Einkommen der Eltern und Kinder, was machen die Kinder etc.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema