Vollwaise Mutter in schulischer Ausbildung

Hallo Guten Tag ,

Ich heiße Manuela bin 22 Jahre alt. Ich bekomme Vollwaisenrente und bin Mutter .
Ich befinde mich momentan in meiner 2 Ausbildung (Schulische Ausbildung). Ich habe seit längeren Probleme wegen dem Kindergeld! Ich habe im Januar 2012 Für mich Kindergeld beantragt da Ja eigentlich für 2012 die Einkommensgrenze Weggefallen ist. Ich würde Gerne Wissen ob mir das Kindergeld zu steht oder nicht? Ich habe mehrmals Angerufen aber man Wird nur Hinhgehalten ... bei der Familienkasse. das letzte Schreiben von Februar 2012

Sehr geehrte Frau ...

leider ist die Entscheidung über ihren Kindergeldanspruch für 2012 wegen der Klärung enscheidungsheblicher Rechtsfragen durch die beteiligten Bundesministerien zur Zeit nicht möglich .
Sobald die Rechtfragen geklärt sind, wird die Familiienkasse auf ihre Angelegenheit zurückkommen. Bis dahin werden Sie gebeten, sich noch etwas zu gedulden und von weiteren Rückfragen abzusehen !!!

und das vor fast 10 Monaten! Frechheit in meinen Augen !

Bin dankbar für alle Infos

Antworten (2)
Kindeskind ...

Wenn dein Kind jünger als 3 Jahre ist, gilt für dich weiterhin eine Einkommensgrenze. Vorrangig vor dem Kindergeldanspruch ist dann dein Unterhaltsanspruch gegenüber dem Kindsvater (§ 1615l BGB). Hat er (oder du) genügend Einkommen, besteht kein Anspruch auf Kindergeld.

Laut neuester Rechtssprechung sind bei der sgn. Mangelfallprüfung Unterhaltsleistungen des Kindes an sein eigenes Kind (vgl. BFH vom 9.2.2012) nicht mehr zu berücksichtigen.

Die Familienkasse wollte um Februar vermutlich erstmal die Dienstanweisung zu dem BFH-Urteil abwarten. Inzwischen dürfte das allerdings geklärt sein. Hake schriftlich nach, wie der Bearbeitungsstand deines Antrages ist.

Hallo Manuela,
das hört sich wirklich sehr mies an!
Aber dir bleibt wohl nichts anderes übrig als durchzuhalten.
Ich würde wohl ab und zu mal da anrufen und mich weiter erkundigen.
Aber bleib dran, dann ist ja auch eine fette Nachzahlung noch drin!
lg

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren