Chaos der Verdienste

Hilfe, ich stecke im totalen Rechnungschaos...

Ich habe bis Mitte Juni 2006 Zivildienst geleistet und 2006 dadurch ca. 3875 € verdient.

Bis Mitte August 2006 habe ich einen Job als Porduktionshelfer und werde insgesamt ca. 2700 € brutto verdienen.

Mit beginn des Windersemesters wird mir wieder Halbwaisenrente von 472 € pro Monat gezahlt, macht also 1416 €, bzw. 1888 € falls mir die Rente schon für September gewährt wird.

Ferner erwarte ich noch ca. 100 € aus einer Arbeit als Inventurhilfe und aus Kapitalerträgen gehen noch ca. 200€ hervor.

Die große Frage: Steht mir 2006 noch Kindergeld zu? Wenn ja, für wie viele Monate? Wenn ich schon ab Juli Kindergeld beziehe, würden mich dann Abzüge erwarten???

Ich hoffe Ihr könnt mit etwas helfen!
Vielen Dank

Antworten (1)

Vom Ende Zivildienst bis Beginn Studium wäre Übergangszeit, (längestens 4 Monate). In der Zeit des Zivildienstes besteht kein Anspruch, sowie während der Zeit der Arbeit, wenn es sich um ein Vollzeitarbeitsverhältnis gehandelt hat. Demnach müßte als Anspruchszeitraum Mitte August bis Dezember zu Grunde gelegt werden, d.h. 7680, -- Euro davon 5/12 wären 3200, - Einkommensgrenze abz. 5/12 der Werbungskostenpauschale von 920, -- Euro gleich 383, 33 Euro. Da blieben 2816, 67 Euro an Freibetrag über. Bei der Rente handelt es sich bestimmt um den Bruttobetrag, gingen wir trotzdem mal von dem Betrag aus, wären die Einkünfte aus der Rene 1888, - Euro, also auch mit Kapitalerträgen und Inventurhilfe müßten Sie drunter liegen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema