Rückwirkend Kindergeld wenn nicht bantragt??

Guten tag,
ich habe vor kurzem erfahren, dass mein freund nur bis zu seinem 18. kindergeld bekommen hat.da seine eltern bis zu diesem zeitpunkt das geld immer behalten haben, hat er sich nie wirklich damit auseinander gesetzt.er ist zwar jetzt schon über 25 aber meine eigentliche rage ist, ob er irgendeine möglichkeit hat oder ob die chance besteht auf eine rückwirkende zahlung??ich wüde mich über jede antwort freune, vielen dank im vorraus

Antworten (1)
Antrag auf anteilige Auszahlung des Kindergeldes rückwirkend

Kindergeld kann bis zu 4 Jahre rückwirkend beantragt werden. Der Kindergeldanspruch bis einschließlich 2004 ist verjährt.

Kindergeldberechtigt sind grundsätzlich die Eltern. Dein Freund kann versuchen einen "Antrag auf anteilige Auszahlung des Kindergeldes" zu stellen. Optimal wäre, wenn beide Elternteile parallel den "Antrag auf Kindergeld" unterschreiben, damit eine Berechtigtenbestimmung stattfindet. Weigern sie sich, müsste er sich ans Vormundschaftsgericht wenden.
Mehr dazu: § 64 EStG

PS: Die Anspruchsvoraussetungen des § 32 Abs. 4 (+ Abs. 5) EStG müssen natürlich auch erfüllt sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema