Verschwindet Akne normalerweise wieder von selbst?

Mein bruder hat gerade die phase der pubertät hinter sich gebracht. Nun hat er noch häßliche akne im Gesicht. Meine mutter meint, dass geht normalerweise von allein wieder weg. Will sie ihn nur trösten oder verschwinden diese pickel normalerweise wirklich von allein oder was sollte mein bruder jetzt unbedingt dagegen machen?

Antworten (4)
Peeling machen lassen

Ich weiß, das hört sich jetzt beknackt an, aber er sollte sich von einer Kosmetikerin ein Peeling machen lassen. Damit kriegt man die obersten Schichten der Aknehaut ganz gut weg.
Meine Freundin hat mir das mal erzählt und gesagt, dass in ihrem Kosmetikstudio jetzt auch immer mehr Männer aufschlagen. Da hat sich wohl inzwischen was verändert. Früher war das doch nur was für Frauen.

Hängt oft von Hormonen ab

Die jugendliche Akne ist gerade bei Jungen weit verbreitet und verschwindet mehr oder weniger von allein (oder mit Hilfe des Dermatologen und spezieller Aknecremes).
Aber auch Frauen in den Wechseljahren oder in der Schwangerschaft können solche Pickel bekommen. Das hängt als sehr stark von hormonellen Verschiebungen ab.
Aber auf alle Fälle kann man Akne behandeln, und dein Bruder sollte sich mal von einem Hautarzt beraten lassen.

Meistens aber nicht immer

Bei den meisten Leuten verschwinden die Aknepickel nach der Pubertät. Aber das ist nicht immer so. Ich kenne auch Erwachsene, die voller Pickel im Gesicht und auf dem Rücken sind.

Akne...

Akne kann hormonelle Ursachen haben (dann verschwinden die Pickel gottseidank nach der Pupertät wieder), es kann aber auch eine Nahrungsmittelallergie dahinter stecken. Und dann bleiben die Pickel so lange, wie man das Nahrungsmittel (z.B. Haselnüsse, oder Senf, oder oder oder) weiterhin isst....

Hat Dein Bruder schon einmal einen Test auf Nahrungsmittelallergien gemacht? Vielleicht wäre das ja ein guter Lösungsansatz...

Wichtig wäre halt, dass er nicht zu viel an den Pickeln rumdrückt, damit da nicht am Ende noch Narben übrig bleiben. Regelmäßig die Haut von einer medizinischen Kosmetikerin ausreinigen lassen, oder vielleicht sogar mit einem Aknelaser behandeln, das wäre natürlich toll (zahlt aber leider die gesetzliche Krankenversicherung nicht). Es gibt auch verschiedenen Cremes, die gegen Akne helfen...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren