Mittlerweile habe ich da einen ganz guten Durchblick. Also als Vielfahrer lohnt sich eine Bahncard. Bahncard 50 ist sinnvoll, wenn man oft spontan wohin fährt, dann spart man ja immer die Hälfte vom Normalpreis, ist aber trotzdem flexibel und nicht an einen Zug gebunden. Bahncard 25 ist sinnvoll, wenn man eher unregelmäßig fährt und ein paar Wochen vorher bucht, denn dann kann man auf Sparpreise/Frühbucherrabatte, bei denen man aber an einen Zug gebunden ist, nochmal 25% bekommen, das geht bei der BC50 nicht. Frühbucherrabatt ist ja eigentlich selbsterklärend, wer früh bucht, bekommt nen Rabatt, genau wie beim Flieger, ist aber auf einen bestimmten Zug festgelegt. Kürzeste Strecke bedeutet ohne Umweg, wenig Umstiege, also komfortabel, also etwas teurer. Das System ist "kompliziert", weil verschiedene Zielgruppen angesprochen werden sollen und eben günstige Angebote ermöglicht werden.