Vorhautverengung beim Sohn - Erfahrung mit Vorhauterweiterung?

Hallo ihr Lieben,

ich wende mich heute mal an euch mit einer etwas intimen Frage.
Mein Sohn (13) hat eine Vorhautverengung. Wir haben das nach der Einschulung mit Creme behandelt, wodurch es auch besser wurde, aber jetzt in der Pubertät ist wohl eine narbige Phimose draus entstanden.

Heißt, es ist noch schlimmer geworden als vorher und auch wieder verklebt. Jetzt hat uns die Ärztin zu einer Vorhauterweiterung (Triple Inzesion) und Lösen der Verklebung unter Kurznarkose geraten. Wenn das nicht hilft könnte man immer noch über eine Teilbeschneidung oder mehr nachdenken, hieß es.

Hatte das schonmal jemand von euch bei seinen Kids und kann uns ein paar Tipps geben, wie ihr ihn darauf vorbeitet hat (er ist sehr nervös) und wie die Heilung lief? Habt ihr es den Geschwistern erklärt oder wie sind die damit umgegangen?

Ich arbeite zwar selbst im OP und bin öfters bei solchen Eingriffen dabei, aber die Zeit danach bekomme ich natürlich nicht mit und würde mich deswegen über Tipps und Ratschläge freuen :)

Antworten (15)

Resthaut habe ich garkeine mehr bzw. Kann auch keine bewegen was ich ja nicht entscheiden konnte damals
Was mich nur Stört das meine Eichel immer sehr trocken ist meine Freundin meint genau das gleiche sie sagt es wäre immer rau und trocken.

Okay
Bei mir wurde es auch glaub ich so mit 12-13 Jahren damals gemacht schmerzen hatte ich garkeine damals
Bei mir wurde es auch komplett gemacht denk ich mal eine Narbe kann man aber nicht erkennen also ich mal nicht und das Bändchen ist auch komplett weg hab da nur so ein kleiner knubbel was auch immer das ist vielleicht weist du es ja.

Welche Beschneidungsart

Hallo Lukas,
das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt darauf an , was man möchte. In jedem Fall halte ich nur eine komplette Beschneidung sinnvoll, d.h. eine vollständige Entfernung der Vorhaut .Nach der Beschneidung ist dann die Eichel für immer komplett freigelegt bis unter den Eichelkranz , egal ob das Glied schlaff oder erigiert ist. Nur bei der straffen Beschneidung haben Mann und Frau alle Beschneidungsvorteile. Ob der Beschnitt nahe bei der Eichel (low Beschneidung) oder weit unten am Penisschaft (High Beschneidung) ist , ist eine Frage der Optik und Vorliebe, für die Penisfunktion ist allein die straffe Beschneidung wichtig. Eine Teilbeschneidung bringt meiner Meinung nach gar nichts.Oft muss dann wegen Vernarbungen nachbeschnitten werden , ausserdem sieht es optisch nicht gut aus.

Was ist am besten?

Hallo Anja201
Du scheinst dich ja bestens auszukennen Welche Art der Beschneidung ist denn die beste oder sinnvollste gibt ja doch einige hab ich erfahren Gruß Lukas

Narbige Phimose

Hallo Liillyy,
noch ein Nachtrag zu den Erektionen nach der Beschneidung. Wenn ein Peniswurzelblock gemacht wird, gibt es in den ersten 12-16 Stunden nach der OP keine, wenn ein langwirksames Lokalanästheticum gespritzt wird. Danach kommt es natürlich vor.Du kannst es aber minimieren , indem Du dafür sorgst , dass die Blase nicht voll wird, d.h regelmässig den Wecker zum Pinkeln stellen.Ausserdem musst Du Deinen Sohn darauf vorbereiten , dass Erektionen kommen können und das völlig normal ist und zeigt , dass sein Penis richtig funktioniert.In der späteren Heilungsphase kann er dann unter Schutz der Nähte regelmässig abspritzen und bekommt dann keine unkontrollierten Erektionen mehr.Einfach die Penisschafthaut bzw Restvorhaut Richtung Eichel drücken, dann kann nichts passieren.Wann ist denn die OP?

Gruss
Anja

Liebe Liillyy,
hab Dir ja an anderer Stelle schon geschrieben wegen der narbigen Phimose bei Deinem Sohn.Da Du ja wie ich selbst im OP arbeitest , weisst Du ja wie es ist. Bei narbiger Phimose ist eine Vorhauterweiterung mit Triple Incision absolut kontraproduktiv.Du solltes das auf keinen Fall machen lassen. Es ist fast sicher vorprogrammieret, dass es an der Restvorhaut wieder zu Vernarbungen und Verwacsungen kommt und dann nach recht kurzer Zeit wieder operiert werden muss. Bei narbiger Phimose und Verklebungen kommt wirklich nur eine komplette Beschneidung in Frage und dann ist das Problem für immer gelöst und Dein Sohn hat nur eine Op.Wer lässt sich schon gern am allerinimsten Geschlechtsteil operieren und erst recht nicht mehrmals.Eine triple Incision ist nichts Halbes und nichts Ganzes.Du weisst selbst , dass immer mehr Beschneidungen sogar freiwillig gemacht werden ohne jede medizinische Notwendigkeit und auch immer mehr Frauen sich von ihrem Partner eine Beschneidung wünschen .Beschnitten sieht besser aus , die Penishygiene ist super und der Sex für Mann und Frau besser. Wenn Du schon mal mit einem Beschnittenen Sex gehabt hast , weisst Du , wovon ich rede.
Für Deinen Sohn macht es von der OP her keinen Unterschied , ob komplette Beschneidung oder Triple Incision. Daws optische und funktionelle Ergebnis der Triple Incision ist in jedem Fall schlecht.Melde Dich , wenn Du noch Fragen hast.Ich hab die Beschneidung ja mit meinem Partner und meinen 2 Jungs mitgemacht und alle sind froh, dass sie komplett beschnitten sind.

Wurde auch mit 13 Beschnitten damals

Hallo liillyy
Ich hatte das gleiche auch als ich so alt war
Crems bringen oft nichts wurde damals komplett beschnitten inkl. Bändchen da es bei mir zu kurz war
Finde es so ganz schön und gut und es ist sauberer als Vorher.

Ja, im Moment ist ihm alles peinlich. Ausziehen für die Untersuchung war schon ein Drama und er hat auch Angst, dass er dann davor/danach eine Erektion bekommen könnte. Die Ärztin war da auch ehrlich zu ihm und meinte halt bei der Aufklärung auch, dass das hinterher schonmal passieren kann, durch die freiliegende und sehr empfindliche Eichel die ersten Tage.
Das ist meiner Erfahrung nach auch etwas, wo er einfach durch muss. Das geht den meisten so, die bei uns nach einer solchen OP aufwachen und da jetzt zu lügen bringt ja nichts, weil er es morgen dann merken wird.

Außerdem war er noch nie in Narkose, was ihm natürlich auch Sorgen macht. Aber da kann ich ihm hoffentlich etwas die Sorge nehmen.

Er bekommt auch ab heute Abend dann etwas Beruhigendes, damit er im besten Fall sich morgen keine Gedanken mehr macht

Deine Ärztin hat ja bestimmt die Vorhaut untersucht und hat euch sicher einen vernünftigen Rat gegeben.
Wie bereitet man einen 13 jährigen Jungen vor?
Das wird im Wesentlichen davon abhängen, ob es ihm peinlich ist nackt gesehen zu werden. Gibt es bei euch auch einen Vater, den man mit einbinden kann?
Für mich ist die beste Vorbereitung die sachliche Aufklärung. Sag im einfach, der Urin müßt frei ablaufen können, sonst müßt er in Zukunft vermehrt mit Blasenpŕoblemen rechnen, denn auf die Dauer bleibt immer ein Urinrest in der Blase. Das versteht dein Junge. Wichtig ist auch, daß der Operateur ihm zuvor den genauen Ablauf im Op erklärt. Dann viel Glück

Ja, die OP ist erstmal gesetzt und dann schauen wir weiter, ob es reicht oder nochmal nachoperiert werden muss :)

"Narbige Phimose"

Ich kann gut nachvollziehen, dass Du an einem minimal invasiven Eingriff interessiert bist.

Wenn es sich jedoch um eine narbige Phimose handelt, gibt es ja offenbar schon eine Narbenbildung, weil die Verengung in der Vergangenheit schon überdehnt wurde. Das Narbengewebe ist nun mal weniger flexibel und dehnbar. In diesem Narbengewebe eine Triple Incision durchzuführen, könnte daher auch kontraproduktiv sein.

Ich würde mir zu den Erfolgsaussichten noch eine weitere Meinung einholen. Wenn die Prognose doch nicht so gut ausfällt, kannsst Du Deinem Sohn eine OP ersparen.

Wir probieren es erstmal mit dem Einschneiden bzw. Erweitern. Hast du noch Ratschläge, wie ich ihn vorbereite und wie es danach sein wird für ihn?

Erweiterungsplastik

Dann muß der Junge unters Messer. Ob man die Vorhaut ganz entfernt oder eine Erwiterngsplastik macht ist eine Frage der Lebensphilosophi,
Ich selber lehne die radikale Beschneidung ab und würden dem Rat deiner Ärztin Folgen, und wenn Corona es zuläßt würde ich es bald machen lassen

Nein, die Vorhaut bläht sich wie ein Ballon auf, dann tröpfelt es vorne raus und dann spritzt es in alle Richtungen. Ein Bogen ist es nicht wirklich, finde ich.

Mit 13 enge Vorhaut

Wenn dein Sohn im Bogen pinkeln kann laß die Finger und Arzte von seiner Vorhaut. Warte ab, bis er 16 ist, dann hat sich das Problem von alleine erledigt und er kann seine Vorhaut problemlos zurückziehen.
Wenn er aber nicht im Bogen pinkeln kann muß was geschehen. Dann halte ich den Minimaleingriff wie deine Ärztin es empfohlen hat für gut.

Und hör nicht auf all die Beschneidungsfanatiker, die gleich einen Rundumschlag empfehlen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema