Vorläufige Prothese und richtige Prothese - wo ist der Unterschied?

Hallo,
Ich bin seit März 2018 leider auch Prothesenträger.
Kann mir Bitte einer richtig erklären, vorläufige Prothese und richtige Prothese unterschied?
Vor dem Zähne schleifen letzte Woche hielten meine vorläufigen Teil Prothesen top ohne Haftcrems und das. Nach dem Zähne schleifen jetzt alles zu spät, die halten nicht mehr. Nächste Woche findet eine Gerüstanpassung bei mir statt. Keine Ahnung was damit gemeint ist. Weiß das einer, Gerüstanpassung?

Antworten (2)
Henndrick

Eine vorläufige Prothese wird erst einmal eingesetzt weil sich das Zahnfleisch noch zurückbildet, das ist erstmal eine reine optische Sache damit man nicht ohne Zähne rumlaufen muss. Bis die richtige Prothese angefertigt wird kann das mehrere Wochen dauern.
Dann wird noch einmal ein Abdruck gemacht und dann wird die bleibende Prothese angefertigt und angepasst.

Also mir fallen spontant zwei große Unterschiede ein. Der eine ist offensichtlich, der Preis. Eine vorläufige Prothese bzw. Teilprothese ist deutlich billiger als das Gegenstück, die Vollprothese. Aber ich denke das war bereits klar.
Der andere Unterschied der mir grad einfällt ist die Befestigung. Eine Teilprothese wird vom Zahnfleisch gehalten, während eine Vollprothese durch Saugwirkung mit der Mundschleimhaut hält.

Da ich aber selbst kein Fachmann bin würde ich mal hierhin weiterleiten:
Teilprothese:
https://www.prof-dhom.de/infowelt/behandlung/zahnersatz/teilprothesen/drahtklammerprothesen/

Vollprothese:
https://www.prof-dhom.de/infowelt/behandlung/zahnersatz/prothesen

Da ist alles mal ausfürhlich erklärt. Hoffe das hilft

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema