Vorsorgeuntersuchung auf Prostatakrebs: PSA

Ich bin 45 Jahre alt und möchte gerne meinen PSA-Antigen Wert bestimmen lassen. Ist das gleichzeitig eine Vorsorgeuntersuchung auf Prostatakrebs? Habe ich das richtige Alter oder ab wann sollte man einen PSA Test machen?

Antworten (2)
Test ist nur ein Indikator

Hallo,
Der PSA-Wert kann als Indikator für eine eventuelle Erkrankung der Prostata dienen, gibt aber keineswegs eine klare ja oder nein Antwort. Sollte der Wert verdächtig sein macht das weitere Untersuchungen nötig. Allerdings ist der PSA Verlauf viel wichtiger als ein einzelner absoluter Wert.
Was das Alter angeht scheinen die Meinungen stark auseinander zu gehen. Das letzte was ich gehört habe ist "ab 50" aber wie gesagt, kann ich hier keine klare Antwort geben.
Für ausführlichere Informationen über den PSA-Wert und Untersuchungen kann ich nur empfehlen mal auf http://www.alta-klinik.de/psa-wert.html vorbeizuschauen.
Schöne Grüße

Prostata-Untersuchung

Normalerweise werden die Kosten für eine PSA-Untersuchung nicht von der Kasse ersetzt.
Auch über die Nutzen dieser Untersuchung gibt es unterschiedliche Meinungen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema