Was bedeutet der PSA-test?

Hallo :)
Ich habe häufiger probleme mit meiner prostata und mein arzt meinte nun er wolle einen PSA test bei mir durchführen der wohl anscheinend damit in verbindung steht. Ich kenne mich damit aber nicht aus und weiss nicht was der PSA test bedeutet. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Antworten (1)
PSA als Hinweis

Hallo,

Der PSA-Wert wird generell als Hinweis gewertet. So kann ein hoher bzw. erhöhter PSA-Wert auf ein potentielles Problem mit der Prostata hinweise (Entzündung oder sogar Krebs). Allerdings kann der PSA-Wert auch durch andere Ursachen erhöht werden (unter anderem Geschlechtsverkehr und Druck auf die Prostata zum Beispiel durch Fahrradfahren).
Ein hoher Wert heißt also nicht gleich das Schlimmste, sollte aber Anlass zu weiteren Untersuchungen geben.
Ich bin kein Fachmann und das da war die Kurzversion ^^

Schöne Grüße

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema