Ist der PSA-Wert wirklich aussagekräftig?

Im Bekanntenkreis gibt es unterschiedliche Meinungen über die Aussagekraft des PSA-Wertes im Blut. Kann man dadurch definitiv eine Prostataerkrankung erkennen oder ausschließen? Wer kennt sich damit aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Mann

Antworten (1)
Unterschiedliche Meinungen auch bei den Fachmännern

Ich befürchte in diesem Fall spiegelt Ihr Bekanntenkreis die Expertenmeinung wieder. Fragt man vier Ärzte zum Thema PSA-Test bekommt man vier verschiedene Meinungen von "PSA-Test ist nicht aussagekräftig und eine Zeitverschwenung" bis zu "Der Test rettet Leben und sollte jährlich durchgeführt werden".
Eine einheitliche Meinung lässt sich hier also nicht finden befürchte ich...
Es ist daher durchaus ratsam sich selbst zum Thema PSA zu erkundigen und dann eine eigene Meinung zu bilden.

Schöne Grüße

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema